Pufferwagen 481 im Modell


Der Pufferwagen 481 von Uwe Stehr

Der Pufferwagen 481

Der Pufferwagen 481

Das Vorbild wurde 1923 von der Maschinenfabrik Esslingen an die deutsche Reichsbahn geliefert, die ihn als Nr. Gsm 481 führte und auf der Strecke Heilbronn Süd - Marbach bis 1969 eingesetzt. Vermutlich lief er auch auf anderen württemberger Strecken. Der genaue zeitpunkt seines Umbaues zum Pufferwagen läßt sich heute auch nicht genau ermitteln. Der umbau erfolgte im AW Stuttgard - Bad Cannstatt. Bei der Bundesbahn lief er unter der DB Nummer 481 bis 1964 und erhielt dannach die DB-Nr. 79082. Von 1969 bis 1973 einsatz auf der Strecke Warthausen - Ochsenhausen. Von 1973 bis 1979 diese er als Bahnhofswagen in Ochsenhausen. 1979 wurde er dort von der DGEG gekauft und zur Jagsttalbahn transportiert und in Möckmühl abgestellt. Der Wagen blieb bis 1984 abgestellt und war nie im regulären Einsatz auf der Jagsstalbahn.

Der Pufferwagen 481 von Bemo

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Bemo die ihn als Fertigmodell als DB Variante anbietet. Außer der Montage einiger Zurüstteile, wie z.B. Federpuffer und eine funktionellere Drahtkupplung für die H0-Wagen, ist nur eine dezente Alterung des Wagens nötig.