Personenwagen MD-01 im Modell


Der Personenwagen MD-01 von Roland Feraric

Der Personenwagen MD-01

Der Personenwagen MD-01

Das Vorbild wurde als Fabrik Nr. 7701 1896 von der Maschinenfabrik Esslingen an die K.W.St.E geliefert die ihn als Nr. 126 führte und auf der Strecke Lauffen-Leonbronn einsetzte. Unter dieser Nummer lief er auch bei der DR und DB auf anderen württembergischen Schmalsspurbahnen. Um 1950 gelangte der Wagen zur DB Strecke Heilbronn Süd - Marbach und wurde 1964 in DB 734 ungenummert. Zur Jagsttalbahn gelangte der Wagen 1967. Hier wurde eine Webasto Heizung eingebaut. 1971 wurde ein vorderes Abteil abgetrennt und ein abort mit Waschbecken sowie Wasserbehälter mit Füllvorrichtung eingebaut. In diesem Zustand war der Wagen bis 1986 im planmäßigen Einsatz. Das Model von Roland Feraric stellt den Zustand nach 1971, also mit WC, dar.

Der Personenwagen MD-01 im Modell

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Bemo. Die einzige Modifikation besteht in der Montage der Zugschlußscheibenhalter von Schmalspurbedarf Frank Tümmler. Der Personenwagen wurde anschließend von Roland professionell leicht gealtert.