Personenwagen MD-02 im Modell


Der Personenwagen MD-02 von Alexander und Roland

Der Personenwagen MD-02 von Alexander

Der Personenwagen MD-02

Das Vorbild wurde als Fabrik Nr. 7707 1896 von der Maschinenfabrik Esslingen an die K.W.St.E geliefert die ihn als Nr. 132 führte und auf der Strecke Lauffen-Leonbronn einsetzte. Unter dieser Nummer lief er auch bei der DR und DB auf anderen württembergischen Schmalsspurbahnen. Um 1950 gelangte der Wagen zur DB Strecke Heilbronn Süd - Marbach und wurde 1964 in DB 735 ungenummert. Zur Jagsttalbahn gelangte der Wagen 1967. Hier wurde eine Webasto Heizung eingebaut und war bis 1986 im planmäßigen Einsatz. Das Model von stellt den Zustand um 1969 dar.

Der Personenwagen MD-02 von Roland

Der Personenwagen MD-02 im Modell

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Bemo. Die einzige Modifikation besteht in der Montage der Zugschlußscheibenhalter von Schmalspurbedarf Frank Tümmeler. Der Personenwagen wurde anschließend bei Frankenmodell professionell gealtert.