M-D 102 bis 108 im Modell


Die geschlossenen Güterwagen M-D 102 bis 108 von Klaus Holler

Der M-D 102 Umbau

Die geschlossenen Güterwagen M-D 102 bis 108

Die geschlossenen Güterwagen M-D 102 bis 109 gehören zu einer Serie von 8 Güterwagen die in zwei Losen im Jahre 1900 und 1901 von der Waggonfabrik Görlitz an die Jagsttalbahn geliefert wurden. Die Wagen wurden mit den Nummern 17 und 22 bis 28 geführt. Die Wagen 23 (104), 24 (105) und 28 (109) verfügten über eine Görlitzer Gewichtsbremse und Bremserbühne, sie waren dadurch einen halben Meter länger. Die anderen Wagen waren ungebremst.

Die Übersicht zeigt die acht Wagen, ihre Ursprungsnummer und die neue Betriebsnummer, sowie deren Verbleib.

Übersicht M-D 102-109

Die geschlossenen Güterwagen M-D 102 bis 108 im Modell

Ein Umbau von Klaus Holler

Die geschlossenen Güterwagen M-D 102 bis 108 enstehen durch den Umbau der geschlossenen Güterwagen der RüKB von Roco verwendet. Die Roco Güterwagen entsprechen in den äußeren Abmaßen den Güterwagen der Jagsttalbahn, nun die Breite ist deutlich zu gering. Für die Verbreiterung hat sich Klaus ein spezielles Ätzblech entwickelt das ein zwischen die U-Profile der Strinseiten eingeklebt wird und so die erforderliche Breite des Wagenkastens herstellt.

Vergleich Roco vs. M-D 102

Hier nun die Idee für das neue Ätzblech (gelb) und der dafür am Roco Modell zu entfernende Teil (rot). Durch die breiteren Stinseiten passen natürlich die Pufferbohle des Roco Güterwagens nicht mehr, da sie für den schmalen Wagenkasten konstruiert sind. Dieses Teile hat Klaus auf dem Ätzblech untergebracht.

Das neue Blech

Das daraus entwickelte Ätzblech. Die schwarzen Linien sind Außenkonturen, die roten werden einseitig als Gravur geätzt.

Blech einzeln

Als zusätzliches Detail wird auch noch eine Kupplungsaufnahme angedeutet, und Rangiertritte vorgesehen, sowie Löcher für die Ballancier Kupplung eingeplant.

Blech mit Kupplung

So sieht ein Ätzsatz für ein Modell ohne Bremserbühne aus...

Blech ohne Bühne

....und so sieht für ein Modell mit Bremserbühne.

Blech mit Bühne

Die ersten Bilder von diesen Wagen, noch in ihrer DR Beschriftung, die sie auf der Nordstrecke der RüKB trugen, konnte man in zuidbroek machen.

Der M-D 102 Umbau

Der Rest ist noch eine Baustelle....