Die Drehschemelwagen M-D 153-158 im Modell


Die Drehschemelwagen M-D 157-158 von Roland Feraric

Drehschemelwagen M-D ??? im Frühjahr 1995 in Klepsau

Die Drehschemelwagen M-D 153-158

Im Jahr 1899 wurde eine Reihe von 8 offenen Güterwagen von der Waggonfabrik Uerdingen an die Jagsttalbahn geliefert und als Nr. 41 bis 48 geführt. 1928 wurden alle 8 Wagen umgenummert und hießen nun 151 bis 158. Nr 151 (41), 152 (42), 154 (44) und 156 (46) wurden als reine offene Güterwagen mit Bremsersitz und Spindelbremse, 153 (43), 155 (45) 157 (47) und 158 (48) wurden mit abnehmbaren Seiten- und Stirnwänden und je einem Drehschemel für den Schienentransport, aber ohne Bremse geliefert. Nr. 152 wurde im Krieg an die Ostfront abgegeben und verblieb dort.1930 wurden den Wagen M-D 153, M-D 155, M-D 157 und M-D 158 die Bordwände angenommen und nun nur noch als reine Drehschemelwagen für den bahninternen Schienentransport verwendet. Von den vier Drehschemelwagen waren 1984 noch M-D 153 und M-D 155 betriebsfähig, während die beiden anderen M-D 157 und M-D 158 nicht betriebsfähig abgestellt waren. Zumindest ein Wagen war 1995 noch vorhanden...

Der von uns gewählte Zeitraum um 1969 läßt demnach den Bau von M-D 153, M-D 155, M-D 157 und M-D 158 als Drehschemelwagen und den M-D 151 und eingeschränkt der M-D 156 mit den 250mm hohen Bordwänden zu. Das wollen wir natürlich auch machen...

Drehschemelwagen M-D ??? im Frühjahr 1995 in Klepsau

Die Drehschemelwagen M-D 157 und 158 im Modell

Die Umsetzung ins Modell erfolgte, vermutlich unwissentlich, durch die Firma Tillig in H0m. Deren Drehschemelwagen für die meterspurige Spreewaldbahn passen, bis auf wenige Stellen, die auf die unterschiedliche Spurweite zurückzuführen sind, sehr genau den Vorbildern der Jagsttalbahn.

M-D 157 fertig

So bleibt es bei einem Tausch der Achsen von 12mm Spurweite auf 9mm Spurweite, oder man drückt die Räder weiter zusammen und dreht auch gleich die Spurkränze auf RP25 ab.

M-D 158 fertig

Der nächste Schritt ist eine farbliche Gestaltung der ansonsten schwarzen Wagen. Hier läßt sich mit holzbrauner Farbe der Wagenboden hervorheben. Auch eine leichte Alterung tut den Wagen gut.

M-D 157 und M-D 158 fertig

Die Wagen sind nicht sehr groß, gerademal 24mm breit und 48mm lang. Die Beschriftung ist einem Beschriftungssatz von Weinert entnommen.

M-D 157 und M-D 158 mit M-D 167 im Holzzug

M-D 157 und M-D 158 mit M-D 167 gezogen von V22-01 im Holzzug.