Bremsballastwagen M-D 160 im Modell


Der Bremsballastwagen M-D 160 von Uwe Stehr

Der Bremsballastwagen M-D 160

Der Bremsballastwagen M-D 160

Das Vorbild wurde 1900 als offener Güterwagen von der Maggonfabrik Uerdingen geliefert und als Nr. 52 geführt. 1934 wurde der Wagen zum Bremsballastwagen (Pufferwagen) umgebaut. Hierbei wurden die hölzernen Stirnwände durch 20mm Stahlplatten, 4 Stangenpuffer, seitlichen Verstrebungen und durchgehende Zug- und Stoßvorrichtung versehen. Zur Erreichung des Bremsgewichtes von 8.150kg wurde der Wagen zum Teil mit Ballaststeinen gefüllt. Die hölzernen seitenwände und der hölzerne Boden wurden 1962 durch Blech ersetzt. In diesem Zustand wurde der Wagen bis 1986 eingesetzt. Das Model von Uwe Stehr stellt den Zustand vor 1962 dar.

Der Bremsballastwagen M-D 160 als Bausatz von Panier

Der Bausatz des Bremsballastwagen M-D 160

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Panier. An dem Bausatz wurden einzige Modifikation durchgeführt. Die Zugschlußscheibenhalter und Federstangenpuffer stammen von Weinert und die Speichenradsätze aus dem N-Zubehör. Die seitliche Halterung für die Kuppelstange und die Kuppelstange aus Holz und Messingdraht entstanden im Eigenbau. Der Pufferwagen wurde anschließend mit der Spritzpsistole lackiert, beschriftet und gealtert.

Der Bausatz des Bremsballastwagen M-D 160

Der Inhalt des Bausatzes ist dem schlichten Vorbild entsprechend überschaubar.