Die Personenwagen M-D61 bis 64 gehört zu ersten Serie von ingesamt 9 Personenwagen die kurz vor der Eröffnung der Jagsttalbahn am 10.12.1900 von der Waggonfabrik Gothaer Waggonfabrik, vormals Fritz Bothmann und Glück, geliefert wurden. Die Wagen teilten sich in 3 Klassen auf:
Die Personenwagen wurden zusammen mit den anderen Fahrzeugen der Bahn 1928 umgezeichnet. In der Folgezeit schieden einige Fahrzeuge vorzeit aus dem Dienst, andere verblieben bis zur Einstellung des Personenbetriebes bei der Bahn:
Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma GI-Modellbau in Messing Ätztechnik. Der Bausatz erfordert etwas Übung beim Bau von Modellen aus Messingblech. Dem Bausatz liegen leider nur eine sehr schöne Beschriftung für den Wagen Nr 4 bei, also der Einsatzzeitraum bis 1928. Hierfür sind aber auch die Seilrollen für die Heberlein Bremse beigefügt. Für die von mir bevorzugte EP III muß ich mir also noch etwas einfallen lassen, wahrscheinlich werde ich etwas aus dem Beschriftungssatz von Weinert oder dem Bausatz zusammenschnippeln.
Der Bausatz ist noch nocht begonnen, aber dies ist in der nächsten Zeit geplant.
Heute werden in der Industrie neue Modelle vorab als "Rapid Prototyping Modelle" präsentiert. Diese Technik, ein Modellbauteile in einem 3D Drucker herzustellen, ist also nicht neu, mit den neuen Drucktechniken aber auch mittlerweile für Privatleute interessant und bezahlbar. Grund genug sich damit einmal auseinander zu setzen. Da bietet sich ein "einfacher" Personenwagen geradezu an. Benötigt wir ein 3D Zeichenprogramm und ein wenig Geduld bei der Erstellung der Zeichnung.
Je nach Programm ist das Erstellen dieser Zeichnungen mehr oder weniger einfach. Grundsätzlich ist jedes Programm geeignet das step-Datein erzeugen kann. Im Bild ist ein Zwischenschritt der Erstellung des Seitenteils zu erkennen.
Generell wird als erstes eine Platte in der Größe der späteren Seitenwand erzeugt in der die Fenster durch "ausstanzen" und die Deckleisten durch "hinzufügen" von rechteckigen Körpern erzeugt werden.
Das Hinzufügen von deckleisten als rechteckigen Körpern geht recht schnell und ist auch sehr einfach. So lassen sich viele Bauteile schnell und maßstäblich zeichnen.
Das hinzufügen von Deckleisten als rechteckigen Körpern geht recht schnell und ist auch sehr einfach. So lassen sich viele Bauteile schnell und maßstäblich zeichnen.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Strinwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Strinwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Stirnwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Stirnwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Stirnwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Stirnwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Stirnwänden leicht ableiten.
Die Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse läßt sich aus den Stirnwänden leicht ableiten.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Das Fahrwerk wird aus verschiedenen Materialien hergestellt:
Die Achsen für die Wagen stammen von Luck Feinmechanik dessen Achsen auch unter vielen anderen Fahrzeugen der Jagsttalbahn Modelle befinden. Hier kommen Radsätze aus dem N-RP25 Segment mit einem Durchmesser von 6,2mm, entsprechend 550mm Durchmesser beim Vorbild, und eine Spitzenweite von 13,85mm zum Einsatz. Für die Konstruktion des Wagens habe ich diese Achse auch gezeichnet.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.
Der Wagenkasten mit der Trennwand zwischen der 2ten und 3ten Klasse.