Die Busse im Modell


Der Personenverkehr wird im Jagsttal auch mit Bussen abgewickelt

Busse 1972 im Bhf Dörzbach

Die Busse im Jagsttal

Auf der Jagsttalbahn fand bis 1952 ein gemischter Güter- und Personenverkehr statt. Im Vergleich zum Güterverkehr war der Personenverkehr unbedeutend, was zu einen auf die langen Fahrzeiten der Bahn und den zunehmenden Individualverkehr zurückzuführen ist. Lediglich in der Kriegs- und Nachkriegszeit waren nennenswerte Fahrgastzahlen zu bewältigen gewesen. Der unrentable Personenverkehr wurde daher zu, 31.12.1851 eingestellt und der Personenverkehr mit Omnibussen abgewickelt.

Das Bild der SWEG im Bhf Dörzbach zeigt einen MAN 750 HO-V11, als Dritten von links, die anderen 8 Busse auf dem Bild sind MAN 750 HO-R11 Busse.

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Wiking. Wiking hat schon letztes Jahr ein schönes Modell vom 3-achsigen KAELBLE Schwerlastkipper herausgebracht und überzeugt nun durch dieses schöne Gespann. Leider passt das Modell nicht in jedem Detail mit der bei KAELBLE verwendeten Garnitur überein. Daie Zugmaschine hatte keine Doppelkabine, diese kann vom 3-achsigen KAELBLE Schwerlastkipper verwendet werden, ein Atlaskran ist im Programm von Kibri zu finden und der seitliche Luftfilter ist auch mehr bei Baufahrzeugen zu finden die in extrem staubiger Umgebung arbeiten. Dem 6-achsigen Scheuerle Tiefladeanhänger fehlen die Ladeflächen mit Bordwänden über den vorderen und hinteren Achsen. Aber als Basis für einen detailierten Umbau ist das Gespann perfekt geeignet.

Der MAN Metrobus 750 H0 V11 im Model von Roland

Die Umsetzung ins Modell erfolgte im November 2013 durch die Firma vk-modelle .

V22-01 auf dem Weg in's Jagsttal

Der MAN Metrobus 750 H0 V11 ein schönes Modell, passt aber wegen seiner Falttüren nicht 100%ig in's Jagsttal.

V22-01 auf dem Weg in's Jagsttal

Das V steht für Vorort Bus. Er hat die für unseren Bedarf vorbildgerecht vorne eine zweiflügelige Tür und einen größeren Radstand.

V22-01 auf dem Weg in's Jagsttal

Diesen Bus gab es auch nur in wenigen Exemplaren bei der SWEG in Dörzbach.

Der Mercedesbus MB O 307 im Model

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Brekina . Der Mercedesbus MB O 307 ist ein sehr gelungenes Modell der sogar in einer Beschriftungsvariante der Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft zu bekommen ist. Der erste MB O 307 wurde seit 1970 hergestellt und kam erst erst nach 1972 in das Jagsttal. Damit ist er etwas zu jung für unser gewähltes Jahr 1969. Aber mit etwas künstlerischer Freiheit kann man mal darüber hinweg sehen.

Der richtige Bus wäre 1969 eigentlich der MAN 750 HO-R

Die Umsetzung ins Modell erfolgte leider bisher noch nicht. Das R steht für Reisebus und diesen gibt es meines Wissen nach nicht als Modell.