KAELBLE Radlader im Modell


Der KAELBLE Radlader von Andreas Rackel

Radlader im Steinbruch Berlichingen

KAELBLE Radlader als Funktionsmodell für den Steinbruch in Berlichingen

Der Steinbruch in Berlichingen wurde 1928 über ein zunächst nur einseitiges, später beidseitig angeschlossenes Ladegleis an das Streckennetz der Jagsttalbahn angeschlossen. Zwischen 1961 und 1975 wurde dieses Gleis entfernt. Die Beladung erfolgte durch Schütten aus einem Bunker heraus. Der Siegeszug der Radlader zur rationellen Beladung von Güterwagen und im verstärktem Maß auch Lkw erfolgte nach dem zweiten Weltkrieg natürlich auch im Steinbruch in Berlichingen. Ein ersten Fotobeweis aus dem Anfang der 60er Jahre zeigt einen Fiat Allis 945b.

  Radlader im Steinbruch Berlichingen

Heute werden die Produkte des Steinbruches ausschließlich mit Lkw abtransportiert die mit "moderneren" Radladern vom Typ KAELBLE SL22 dessen Baujahr wohl Anfang der 80er sein wird.

  Radlader mit Gabel und Holzladung

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Kibri als Kunststoffbausatz der ein schönes Modell ab gibt, aber keine Möglichkeit für einen Antrieb hat.

  Beladen eines O-Wagen bei Nacht und Nebel

Das Licht wird besonders beim Beladen im Dunklen benötigt, das Bild zeigt eine eindeutige "Nacht- und Nebelaktion"

  Rüben in Fc-Wagen?

Den ferngelenkten Radlader in H0 habe ich zusammen mit Markus Christl gebaut. Man findet weitere Infomationen auf meiner Homepage und nicht nur den ferngelenkten Radlader.

  maximale Ladehöhe des Radladers

Hier sieht man schön die maximale Ladehöhe des Radladers. Dennoch zu wenig um die Rüben in die FC-Wagen zu kippen

  Rückseite des Radladers

Auch hinten sind alle Leuchten funktionsfähig.

  Abgestellter Radlader

Hier steht der Radlader neben einem Baustellencontainer, auch in H0 ein mächtiges Modell.

  Arbeiten im Steinbruch

Der Radlader in Aktion. Leider ist das noch nicht das Modul vom Steinbruch Berlichingen, gibt aber schon mal einen schönen Eindruck wie das später einmal aussehen wird.

  Schaufel oder Stapelgabel?

Der Radlader kann ferngelenkt auch zwischen der Stapelgabel und der Ladeschaufel wechseln.

  die Hydraulikzylinder beim Vorbild

Dies Bild zeigt die Hydraulikzylinder beim Vorbild, im Modell wurden sie aus Drahtisolierung nachgebildet.

  Radlader neben dem Gleis

....wartet auf kommende Ladeaufgaben.