Gebäudebau


Das EG "Dörzbach" von Alexander Lösch

Das maßstäbliche EG

Das EG Dörzbach im Modell

Da es für meinen Bahnhof Dörzbach kein Empfangsgebäude im Handel gibt, bleibt mir nur der Selbstbau. Zwar ist ein Kartonbausatz des EG in 1:87 bei der Jagsttalbahn erhältlich welches auch in der ersten Zeit als EG auf dem Bahnhofsmodul Verwendung fand, aber die flache Oberfächengestaltung hebt sich derart von den profilierten Gebäuden ab das dieses durch ein profiliertes Modell erstzt werden mußte. Als Grundlage für die Modellumsetzung dient die Kopie der Originalbauzeichnungen und eine Reihe von Detailfotos. Hiermit wurde die einzelnen Wandteile aus einem Schneidlaser aus Karton angefertigt. Die Bilder zeigen ein Handmuster aus den ersten Teilen und mit noch unverkleidetem Wasserturm. Es werden später beide Varianten des EG erhältlich sein.

  Das maßstäbliche EG

Die Bilder zeigen das fertige Modell welches noch nicht fest im Bahnhof eingebaut ist. Einen ausführlichen Baubericht wird es nach Abschluß aller Arbeiten geben.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle