Lattenverschlag


Der Lattenverschlag im Bahnhof Dörzbach von Roland Feraric

Aktualisiert: 27. Juli 2022

Lattenverschlag 2004

"Lattenverschlag", so war die betriebsinterne Bezeichnung für den Lagerschuppen zwischen dem Reparatur-/ Triebwagenschuppen und der Kraftwagenhalle betriebsintern Alt Garage genannt.

Die Baugenehmigung vom Juni 1939 lautet: Neubau eines Lagerschuppens auf Bahnhof Dörzbach. Der Schuppen steht heute noch.

Das Bild von Alexander Lösch aus dem Jahr 2004 zeigt den Schuppen aus der Sicht vom Lokschuppen.

Lattenverschlag 2004

Das Bild von Alexander Lösch aus dem Jahr 2004 zeigt den Schuppen aus der Sicht der neuen Busreparaturwerkstatt.

Lattenverschlag 2004

Das Bild von Alexander Lösch aus dem Jahr 2004 zeigt den Schuppen vom Osten.

Die Konstruktion und Bau

Lattenverschlag der Bau

Da der Schuppen noch steht wure er beim Besuch 2004 vermessen, die 2m lange Messlatte ist auf den Bildern von Alexander Lösch noch gut zu erkennen. Die Maße werden im Maßstab 1:87 umgerechnet und eine Bauskizze erstellt. Die benötigten Bretter habe ich aus einem 0,8mm starkem Balsabrettchen mit einem Balsaleistenschneider geschnitten.

Lattenverschlag der Bau

Die beim Vorbild 10cm breiten Bretter auf den beiden Giebel- und der Rückseite habe ich 1,2 mm breit geschnitten.

Lattenverschlag der Bau

Da es mir nicht gelungen ist, die beim Vorbild verwendeten nur 5 cm breiten Latten auf der Stirnseite mit 0,6mm herzustellen, habe ich auch hier die 1,2mm breiten Hölzer verwendet und nur die Hälfte der Latten nachgebildet. Diese künstlerische Freiheit habe ich mir genommen.

Lattenverschlag der Bau

Die Hölzer wurden grob abgelängt.

Lattenverschlag der Bau

Auf eine Skizze werden die waagrechten Hölzer gelegt und anschließend die senkrechten Bretter mit Holzleim aufgeklebt.

Lattenverschlag der Bau

Die Hölzer werden dann mit einer Tischkreissäge passend absägt.

Lattenverschlag der Bau

Die Vier Wände stehen.

Lattenverschlag der Bau

Der luftige Eindruck der Stirnseite kommt rüber, auch wenn ich bei der Lattenbreite und Anzahl geschummelt habe.

Lattenverschlag der Bau

Die Dachplatten von Auhagen werden entsprechend zugeschnitten und mittels einer Abtönfarbe gestrichen.

Lattenverschlag der Bau

Eine erste Stellprobe fällt zu meiner Zufriedenheit aus.

Lattenverschlag der Bau

Der Schuppen wird mit stark verdünnter schwarzer Abtönfarbe gestrichen.

Lattenverschlag der Bau

Das Dach ist zu klein geraten und muss neu zugeschnitten werden. Die Türscharniere entstanden wieder aus einer Grillaluschale. Bei diesem Gebäude habe ich die Türen nicht beweglich gemacht.

Lattenverschlag der Bau

Die Türscharniere sind geschwärzt.

Lattenverschlag der Bau

Das Dach entstand aus Kibri Dachplatten und wurde mittels Pinsel mit roter Abtönfarbe gestrichen.

Lattenverschlag der Bau

Die ungleiche Dach Aufteilung ist vorbildgerecht.

Lattenverschlag der Bau

So sieht der Schuppen nach dem Einbau aus Sicht der Tankstelle aus.

Lattenverschlag der Bau

So sieht der Schuppen nach dem Einbau aus Sicht der Bus Wendeplatte aus.

Lattenverschlag der Bau

Der Schuppen aus Richtung Osten.

Lattenverschlag der Bau

Für den Bauplatz des Schuppens muss etwas von der Landschaft abgetragen werden. Dank des Styrodur Untergrundes ist das mit der Roco Säge und einem Cuttermesser schnell erledigt.

Lattenverschlag der Bau

Eine erste Stellprobe fällt zufriedenstellend aus.

Lattenverschlag der Bau

Auf das Dach kommt noch altes Laub, das von den Bäumen stammt, die hier noch aufgestellt werden.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle