Gebäudebau


Das EG von Olnhausen von Franziskus Müller

EG von Olnhausen

Das EG im Bhf OLNHAUSEN

Das Gebäude entspricht zwar beim ersten Hinsehen dem „Standard-Agenturgebäude“, wie es auch in Ruchsen, Westernhausen und Winzenhofen anzutreffen war. Leider wurde es bereits Ende der sechziger Jahre abgerissen und Teile des Fachwerkes für den Lokschuppen in Möckmühl verwendet.

Fotos zeigen, das das Fachwerk Unterschiede zu dem Gebäude in Ruchsen aufweist. Daher werde ich das Gebäude entsprechend den Bildern und Originalzeichnungen nachbauen und abnehmbar ausführen.

Standard-Agenturgebäude

Vom Bau gibt's leider keine Bilder, das ging flott von der Hand. Zusammengefasst: Die Wände werden auf einer Trägerplatte aus Polystyrol (PS) aufgebaut. Die Balken bestehen aus 0,5mm Balsaholz, hier passt die Maserung sehr schön.

EG Olnhausen

Die Ausmauerung sind 0,5mm dicke Prägeplatten aus der Architekturmodellbau, die sich mit dem Abbrechklingenmesser und einem Lineal sehr einfach bearbeiten lassen. Die Fugen wurden, wie auch das Holz, mit Abtönfarben bemalt.

EG Olnhausen

Die Türen und Fenster waren da schon kniffliger, etwas passendes war bei entsprechenden Bausätzen einfach nicht zu finden. Alle Fenster und Türen einzeln herzustellen wäre zwar möglich, aber mühselig. Mit einem Urmodell und einer Silikonform werden alle Abgüsse gleich. Also wurden die Türen und Fenster fest auf einer Grundplatte aufgebaut und mit einem Rahmen versehen. Da das weiße PS wenig Konstraste bietet, wurden die Urmodelle grau gespritzt.

Fenster Urmodelle

Fertige Silikonform und erste Abgüsse der Türen und Fenster. Auch dies gelang nicht auf Anhieb, es ist nicht einfach die flachen, verwinkelten Formen blasenfrei mit Abgußmasse (Polyurethan) zu füllen. Erst ein sehr dünnflüssiges Material brachte hier den Durchbruch.

Fenster Form und Abgüsse

Eingebaut in das EG sehen die Fenster und Türen toll aus. Die Kunststoffteile wurden allerdings mit Farben von Revell und Humbrol bemalt.

EG mit Fenster und Türen

Die Strassenseite des EG Olnhausen. Die Regenrinne ist aus dicker Alufolie über einem Draht gedrückt, die Haltehaken sind aus 0,4mm Messingdraht die vorgebogen mit Sekundenkleber aufgeklebt sind. Die Fallrohre sind aus massiven 1,5mm Messingdraht.

EG mit Fenster und Türen

Für den Einbau des EG Olnhausen wurde auf dem Modul schon ein rechteckiger Ausschnitt vorgesehen. Hier sollte das EG genau hineinpassen. Aber durch Farbe und ein paar kleinere Abweichungen mußte der Ausschnitt vorsichtig angepasst werden.

Aber am Ende passt es perfekt, hier das EG von der Gleisseite.

EG Olnhausen Gleisseite

Das EG von der Strassenseite, sieht aus wie immer so gewesen.

EG Olnhausen Strassenseite