Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen im Modell

Aktualisiert: 29. August 2021


Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen von Dieter Rautenberg

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Ein Luftbild der Situation von 1969 ist im LGL, dem Landesarchiv Baden-Württemberg, zu finden.

Die Modulgruppe "Brücke über die Jagst bei Winzenhofen" wurde von Dieter in's Modul umgesetzt bevor wir die Brücken im Modell erstellt hatten. Um die Module auf den Treffen nutzen zu können erhielten sie anstelle der Brückenmodelle Dummys aus Sperrholz in den exakten Abmessungen der späteren Brückenmodelle.

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Modulgruppe ist vierteilig:

Die Modulgruppe endet auf dem Dammprofil, da sich hier die Modulgruppe "Tanklager Winzenhofen" anschließt, das derzeit noch in Bau ist. In Summe ist die Modulgruppe "Jagstbrücken bei Winzenhofen" 4,8m lang.

Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen

Von Möckmühl kommend befindet sich nur wenige hundert Meter vor der großen Bogenbrücke über die Jagst eine weitere Vorflutbrücke. In diesem Bereich befährt die Bahn einen aufgeschütteten Damm, der auf dem Modularrangement ebenfalls nachgebildet ist.

Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen

Die Vorflutbrücke besteht hier noch aus einem ersten Probedruck. Er dient neben einigen Festigkeitstests auch als Vorlage für den späteren Einbau der "richtigen" Modelle.

Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen

Der Blick in Richtung Dörzbach zeigt das die Proportionen der Vorflutbrücke als gedrucktes Modell und dem Platzhalter aus Sperrholz korrekt sind.

Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen

Hier liegt das gedruckte Modell wieder neben der späteren Einbau Position.

Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen

Unmittelbar nach dem Vorfluter liegt der Bahnübergang des Feldweges, seine Position entspricht nicht dem Luftbild von 1969, sondern dem Neubau 1970. So ist die Situation noch heute vor Ort anzutreffen.

Die Vorflutbrücke bei Winzenhofen

Mit dem Einbau der gedruckten Brücken wird auch das Gleis auf den Modulen von Code 80 auf Code 55 getauscht.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle