Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen im Modell


Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen von Thomas Allgaier

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen wurde schon 2003 von Thomas Allgaier im Modell umgesetzt. Die Idee die Bahn exakt in 1:87 nachzubauen existierte damals noch nicht, so das versucht wurde mit handelsüblichen Bausätzen und deren Veränderung das Vorbild möglichst stimmig einzufangen. Dies bedingt natürlich gewiße Zugeständnisse bei einigen Abmessungen und Ausführung des Fachwerks des Vorbilds. Dennoch gibt das Modul die Vorbildsituation treffend wieder und ergänzt die Modelljagsttalbahn. Auf dem Bild passiert gerade V22-01 und V22-02 mit einem langen Güterzug in Richtung Dörzbach die Brücke.

Die Brücke über die Jagst von der Seite

Für meine "Jagstbrücke Winzenhofen" habe ich für die Umsetzung im Modell die Bogenbrücke und die Vorflutbrücke von Roco-H0 gewählt, die dem Vorbild vom äußeren Erscheinungsbild sehr nahe kommt, und mit 45 cm (maßstäblich sollten 48 cm sein) und 22,5 cm (maßstäblich sollten 27,5 cm sein) meiner persönlichen Meinung nach nur unwesentlich verkürzt sind, so aber sehr schön auf einem Modul aufzubauen sind.

V22 überfährt die Jagst

Zweifaches Glück hatte ich bei der Beschaffung der Brücken im Jahr 2003, weil sie in den letzten Jahren nicht mehr im regulären Roco-Programm enthalten waren, ich sie jedoch noch als "Ersatzteil" bekam, und weil ich die beiden Brücken in genau jenem hellgrünen Farbton geliefert bekam, den die Brücken Ende der 80er Jahre trugen. Ich musste die Brücken also lediglich etwas altern..

Blick in Richtung Möckmühl

Blick entlang des Gleises in Richtung Möckmühl.

Blick in Richtung Möckmühl im Vorbild

Blick entlang des Gleises in Richtung Möckmühl beim Vorbild im Jahr 2004.