Die Strecke bei Ruchsen


Die Strecke bei Ruchsen auf vier Modulen von Alexander Lösch

Aktualisiert: 24. Januar 2022

Strecke bei Ruchsen

Die Strecke bei Ruchsen

In Elfershausen tut sich wieder was in Sachen H0e. Damals in Riesa hatte Alexander Lösch einen Sonderposten Fremo H0e Sachsen Bergprofile beim Harald Brosch erworben, ein paar Trassenbretter hatte er noch liegen. So wurde die Zeit zwischen den Feiertagen genutzt und eine Kurve gebaut. Insgesamt entstanden so 4 Module á 22,5°, Radius 2.000mm, Kopfstück 30cm breit und zwei 30 cm lange Adapter als Übergang von Bergprofil (H0e-Sachsen) auf Flachprofil (H0e).

Strecke bei Ruchsen

Es gibt einige Vorbildsituationen auf der Jagsttalbahn zwischen Ruchsen und Widdern wo das Bergprofil, ist ja eigentlich mehr ein Hang, recht gut passt. Dieser zum Teil dicht bewaldete Bereich hieß damals auch "Dschungel".

Strecke bei Ruchsen

Die Tage geht es weiter mit Verschleifen und Einpassen der Styrodurplatten für die Landschaft. Die Trassenbretter müssen noch angepasst werden, da ja eigentlich für H0-Regelspur gedacht waren.

...das wird wohl immer eine Baustelle bleiben