Das Tanklager WINZENHOFEN im Modell


Das Tanklager WINZENHOFEN im Modell

Plan des Tanklager WINZENHOFEN aus SbV

Das Tanklager WINZENHOFEN wurde von David tom Wörden begonnen und nun von Volker Hoth in's Modell umgesetzt

Der Bahnhof Winzenhofen als Standard Bahnhof der Jagsttalbahn ist im Prinzip gleich den Stationen Ruchsen, Olnhausen, Westernhausen, oder Gommersdorf. Als Ausstattung hat der Bahnhof ein Empfangsgebäude, Rampe und Ladegleis. Nach Einstellung des Stückgutverkehrs ca. 1965 wurde der Bahnhof als Tanklager mit Ölverladung umgebaut. Der Umbau umfasste den ganzen Bahnhofsbereich wodurch eine weitere Nutzung als Bahnhof nicht mehr möglich ist. Versorgt wurde das Tanklager mit aufgebockten DB-Kesselwagen, die innerhalb der eingezäunten Bereich des Tanklagers standen. Maximal drei Kesselwagen konnten gleichzeitig durch die JTB zugestellt werden.

Das Tanklager WINZENHOFEN verfügt über ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis, gesichert durch zwei Gleissperren. Als Besonderheit ist die Einzäunung des Tanklagers zu nennen, die das Ladegleis in einen 36m langen eingezäunten und einen 24m langen, nicht eingezäunten Bereich abtrennt. Das Befahren erfolgt durch zwei Tore im Zaun.

Plan des Tanklager WINZENHOFEN als Modul

Die Plaung der Module erfolgt auf Basis einer Luftaufnahme von Google-Maps. Hier lassen sich am PC die Gleislage und die späteren Außenkanten der Module eintragen, und so ein sehr genaue Basis zum Bau schaffen. Der Nachbau des Bahnhofs Winzenhofen soll in dem Zustand als Tanklager in den Jahre 1967-1974 im Modell umgesetzt werden.

Luftaufnahme des Tanklager WINZENHOFEN 1965

Hiermit trete ich die Nachfolge von David Tom Wörden an, der das Projekt an mich weiter gegeben hat.

Das Modell des Bahnhofsgebäude

Das Modell wurde schon von Jürgen Dill für den Bahnhof Westernhausen im Modell umgesetzt. Für Winzenhofen habe ich den Bausatz spiegelverkehrt zusammengebaut, weil der kleinere Raum in Richtung Möckmühl zeigt und der Schornstein dadurch eine andere Position hat.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle