UV Lichtkammer Sovol SL-1


Sovol SL-1 Lichtkammer in Aktion

Fertige UV Lichtkammer "Sovol SL-1" zum Nachhärten der 3D Drucke aus UV Harz

Der 3D Druck kommt nie völlig ausgehärtet aus dem Drucker

Ein echter Nachteil des DLP 3D Druckes ist das die fertig gedruckten Teile nicht komplett ausgehärtet aus dem Drucker kommen. Durch das anschließende Abwaschen in Isopropanol Alkohol wird zwar das nicht ausgehärtete Harz entfernt, aber die Oberfläche des Druckes bleibt recht weich und klebrig.

Bislang waren Fertiggeräte für den DLP Druck recht teuer, daher habe ich mir zwei solcher Boxen selber gebaut. Aber ich muß zugeben das diese reichlich groß ausgefallen sind, und ich für den Betrieb auch ständig mein geregeltes Netzteil benötige. Alles im Grunde nicht schlimm, bis ich bei Amazon den "Sovol SL-1" fand.

Die Vorteile des Gerätes sind schnell aufgezählt:

Bestellt mit Amazon prime war die Aushärtebox schon am nächsten Tag da. Viel zu tun ist nicht, auspacken, Netzteil in die Steckdose und das Anschlußkabel in die Box gesteckt, fertig.

Sovol SL-1

Das Bedienfeld befindet sich auf der Oberseite des Gerätes, ein Kippschalter zum Einschalten und vorne drei Sensorfelder:

Sovol SL-1

Gleich nach dem Einschalten steht der Timer auf 2 Minuten, einmal berührt auf 4 Minuten ein weiteres Mal bei 6 Minuten.

Sovol SL-1

Hier das Bedienfeld im Betrieb.

Sovol SL-1

Nimmt man die Haube am Griff ab kommt darunter ein Drehteller zum Vorschein.

Sovol SL-1

Ich habe ein Stück Papier darauf gelegt damit er nicht gleich mit dem angehärtetem Harz in Kontakt kommt. Auf das Papier stelle ich nun den frischen Druck zum Nachhärten

Sovol SL-1

Durch das Sichtfenster an der Vorderseite kann man nun das Drehen und Belichten kontrollieren. Hier drängt sich der Vergleich zu einer Mikrowelle auf, da passiert ähnlich viel.

Sovol SL-1

Nach 6 Minuten ist das Nachbelichten abgeschlossen. Dies wird duch ein akustisches Signal angezeigt. Die Lampen innen erlöschen.