3D Kupplungskopf mit runder Prallplatte


Kupplungskopf mit runder Prallplatte im 3D Druck

Kupplungskopf mit runder Prallplatte

Kupplungskopf mit runder Prallplatte im 3D Druck von Uwe Stehr

Was mich an den Schmalspurfahrzeugen schon immer etwas gestört hat waren die Kupplungen mit ihren rechteckigen Prallplatten. Da ich für meine Eigenkonstruktionen auf eine gekauft Kupplung zurückgreifen wollte habe ich einmal geguckt was sich dafür eignet. Die Liliput Deichselkupplung, mit dem vom mir bevorzugten Bosna Kupplungskopf, fiel leider aus, der Drehteller für die Aufnahme ist zu breit, der gekröpfte Kupplungskopf von Bemo hingegen passt ideal. Leider hat die Bemo Kupplung einen 3mm breiten Schaft und eine 7mm breite, rechteckige Prallplatte, die mir noch nie gut gefiel.

So entstand die Idee die Aufnahme der Bemo Kupplung mit einer neuen Prallplatte zu versehen. Da mir ein PC mit dem 3D Zeichenprogramm "freeCAD" zu Verfügung steht sollte die neue Kupplung im 3D-Druck erfolgen. Begonnen habe ich mit der gekröpfte Kupplungsaufnahme.

Bemo-Basis

Hier habe ich den Kupplungsschaft von 3mm Breite auf 2mm Breite reduziert, nur für den Blechbügel ist noch eine 3mm breite Welle mit Zapfenlager vorgesehen. Die Bemo Blechbügel habe ich bei Frank Tümmler als Ersatzteil bestellt.

Zur gefederten Zentrierung haben die Bemo Kupplungen hinten einen Kunststoffdraht mit 0,5mm x 0,5mm Querschnitt, das will ich gar nicht erst versuchen zu drucken, das hält gewiß nicht lange. Hier habe ich eine U-Rinne für einen 0,3/0,2mm Federstahldraht vorgesehen.

U-Rinne

In diese Rinne wird der Federstahldraht eingelegt und mit Sekundenkleber und Füllstoff verklebt. Einfach und hält ewig.

U-Rinne

Maßstäblich umgerechnet hat die runde Prallplatte einen Durchmesser von 4,5mm. Damit der Haken eine Höhe von 2mm hat wird er als separatest Anbauteil aufgesetzt.

Prallplatte 4,5mm

Um dem Überpuffern im Schiebebetrieb entgegen zu wirken ist die rechteckige Bemo Prallplatte 7mm breit. Nun fahren wir auf der Jagsttalbahn recht große Radien und vermeiden S-Schläge ohne Ausgleichsgerade, so das diese Problem vermutlich geringer ist. Dennoch habe ich auch eine runde Prallplate mit 5mm konstruiert.

Prallplatte 5mm

Für Wagen mit großen Übersänden ist die Kupplung mit 6mm Prallplatt gedacht.

Prallplatte 6mm

Die Zentralbohrung beträgt 3,2mm, für die Montage wird ein Zapfen mit M2 Innengewinde benötigt.

Zentralbohrung 3,2mm

Druck der 3D-Kupplung

Die Vorlagen sind erstellt, Zeit den 3D-Drucker anzuwerfen. Der Druck der ersten Muster erfolgt zusammen mit den Güterwagen M-D 102~109.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle