Estlcam im Modellbau


Estlcam setzt die Konstruktionsdaten in Maschinensprache (G-Code) um

Estlcam

Estlcam, die Verbindung zur Stuerung der CNC Fräse

Mit den Daten aus dem Zeichenprogramm kann die CNC Fräse nicht viel anfangen. Sie benötigt Bahnkurven für den Fräser, die Werkzeugdaten wie Fräsdurchmesser, Geschwindigkeiten für Eilgang, den Leerfahrten, und das Fräsen selber. Auch die Größe der Fräse, Art der Motoren, Art der Ansteuerung, Kühlung, Schmierung, Spindel, Endschalter und Not-Aus müssen als Eingangs- und Ausgangsgrößen zu Verfügung gestellt bzw verarbeteitet werden.

Für das Umsetzten der Konstruktionsdaten in einen maschinenlesbaren Programm, dem G-Code, benötigen wir ein CAM Programm, Computer-aided Manufacturing.

Auch bei den CAM Programmen sind mehrere verfügbar, ich will mich hier nur mit der Software Estlcam beschäftigen, da dieses zum einem frei verfügbar ist, einen guten Support bietet und für das auch eine ganze Reihe von sinnvoller Hardware zu bekommen ist.

Das Programm Estlcam

Estlcam ist also eine Software zur Erstellung des G-Codes. Es ist sehr gut geeignet einen einfachen und schnellen Einstieg in die CNC Welt und kann darüberhinaus auch als Steuerungssoftware genutzt werden. Diese CAM-Software ist der Zwischenschritt um aus dem Konstruktionsdaten maschinentaugliche Programme zu erstellen und für CNC Maschinen mit bis zu 3 Achsen verwendet werden.

Ich will hier will nicht zeigen wie man Software herunterläd und installiert, wer damit Probleme hat bekommt auf youtube für (fast) jedes Problem eine oder mehrere passende Lösungsansätze. Das gleich gilt für das Erlernen des Programms. Von den dort angebotenen Turorials habe ich mir die drei von Christian Knüll, dem "Schöpfer" von Estlcam, bei dem ich mich an dieser Stelle wirklich einmal von Herzen bedanken möchte, vollständig angesehen und am PC nachvollzogen. Dies hat bis lang gereicht meine CNC Fräsen zu steuern. Die weiteren Tutorials machen meiner Meinnung nach erst Sinn wenn man sich eine kleine Basis im Umgang mit dem Programm erarbeitet hat, oder es um eine sehr spezielle Einstellung geht, gerade am Anfang sollte man sich nicht überfrachten. Zu Beginn sollte man sich diese drei ansehen und von Anfang bis Ende nachvollziehen:

Ich möchte mich hier wirklich einmal herzlich für das Programm Estlcam und die Tutoraials von Christian Knüll bedanken, das ist eine wirklich ungeheuer viel Arbeit ein so komplexes und vielschichtiges Thema zu bearbeiten und in anschaulichen Projekten auch Laien wie mir zu vermitteln. Vielen Dank dafür, Estlcam hat mir wirklich sehr bei der Arbeit mit der CNC Fräse geholfen.

Was will ich dann hier überhaupt zeigen?

Das Programm ist schnell installiert und dessen Bedienung leicht gelernt, nur kann man dann auch schon fäsen? Eigentlich nicht. Noch müssen wir die technischen Daten unsere CNC Fräse dem Programm Estcam mitteilen. Dies sind im Einzelnen:

Klingt alles schwierig, ist es aber nicht. Die Felder sind bereits erstellt und müssen nur ausgefüllt werden.