Kontroll-LED


Kontroll-LED für die CNC-Box

Kontroll-LED

Kontroll-LED, Spannungsüberwachung auf einen Blick

Toll, eine leuchtende LED, wo ist denn da nun der Witz?

Naja, jedes verbaute Modul hat irgendwo eine Kontrolleuchte, das Arduin Board, das Netzteil und auch der Netzspannungsschalter ist in beleuchteter Ausführung zu bekommen. Leider brennen die Lampen in einem Metallkasten, von außen nicht sichbar.

Also wäre es sinnvoll auch außen einen Leuchte zu haben die den Betriebszustand der CNC Box anzeigt. Hierfür könnte nun die LED von einem der Board abgelötet und mit einem langen Kabel nach außen geführt werden, ich habe mich hier aber für einen anderen Weg entschieden.

Letzlich möchte ich ja folgendes erkennen:

Hier greife ich die Information für die Kontroll LED am letzten Glied der Kette "220V => 24V => 12V" ab. Ist eine dieser Bedingungen nicht erfüllt bleibt die LED aus. Einfach und effektiv.

Die LED

Als LED habe ich eine grüne LED mit Außenreflektor zum Einschrauben von Reichelt verwendet.

Kontroll-LED

Diese Standard LED wird gleich mit einem passenden Einschraubgehäuse, jedoch ohne Vorwiderstand geliefert.

Kontroll-LED

Als Verbundungskabel habe ich je eine 0,14mm² Litze rot und schwarz miteinander verdrillt und an einem Ende einen 2poligen Dupont Stecker montiert. Die andere Seite wird mit der LED verlötet. Den Vorwiderstand habe ich mit 1kOhm (1000 Ohm) berechnet und an das Massebeinchen der LED gelötet. Bei einer bedrahteten LED ist das positive Beinchen lang, das negative Beinchen kurz.

Kontroll-LED

Über den Widerstand und das blanke Beinchen der LED ziehe ich noch einen Schrumpfschlauch zur Isolation, dann kann das rote Kabel an das andere Beinchen gelötet werden.

Kontroll-LED

Auch diese Verbindung wird mit einem Schrumpfschlauch isoliert, so ist die Kontroll-LED einbaufertig.

Kontroll-LED

In die CNC-Box wird ein 6mm Loch gebohrt, die Einbaufassung eingeschraubt und der Stecker auf die 12V= Versorgungsplatine gesteckt.

Kontroll-LED

Die LED-Einbaufassung in der CNC-Box wird nun noch mit etwas Schraubensicherungslack gesichert.

Kontroll-LED

Wird die CNC-Box eingeschaltet zeigt die LED außen an das alle Spannungen verfügbar sind.