Die Fräse Proxxon MF70 CNC im Modellbau


Die Fräse Proxxon MF70 mit Umrüstung auf CNC Steuerung

Proxxon MF70

Proxxon MF70 mit CNC

Mit freeCAD kann man nun Modelle konstruieren, mit Estlcam den G-Code für eine Fräse erstellen die mit Hilfe eines Arduino mit Motor-Shield angesteuert wird. Fehlt nur noch eine geeignete Fräse.

Im Modellbau weit verbreitet ist die Proxxon MF70. Sie ist zum einen recht klein und nimmt in der Werkstatt wenig Platz weg, zum anderen ist sie für unsere Zwecke groß genung und von der Leistung her lassen sich auch noch Nichteisen-Metalle wie Aluminium und Messing bearbeiten.

Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit von CNC Umbausätzen für diese Fräse, hier habe ich mich für einen Umbausatz entschieden den ich bei www.ebay.de für 140,-€ gefunden habe.

Der Umbau der Proxxon MF70

Die Fräse bleibt hierbei im wesentlichen äußerlich unverändert. Die technischen Daten lauten:

Proxxon MF70

Jedoch sollten vor dem Umbau die Schwalbenschwanzführungen exakt eingestellt werden, mit möglichst wenig Spiel zu den Seiten, andereseits sollten sich die Handräder nicht allzuschwer von Hand drehen lassen.

Proxxon MF70

Der Umbausatz im Anlieferzustand. Motoren, Kabel und die Arduino Steuerung, alles was zum Umbau benötigt wird.

Proxxon MF70

Die Motoren bekommen einen Halter und eine Kupplung für die Handräder.

Proxxon MF70

Der Umbau war schneller gemacht als die Schwalbenschwanzführungen einzustellen.

Proxxon MF70

Netter Nebeneffekt dieses Umbausatzes, da gib es mehrere: Die Motoren haben 2 Wellenenden, auf der hinteren wird ein Handrad montiert, und vorne bleibt die Skala erhalten. So kann man die Fräse auch noch manuell nutzen.