Not-Aus Schalter für die CNC-Technik im Modellbau


Not-Aus Schalter, Sicherheit muss sein

Not-Aus Schalter

Ist für eine derart kleine CNC Fräse ein Not-Aus Schalter überhaupt nötig?

Ich denke schon, allein aus folgenden Gründen:

Der Gedanke dahinter ist einfach. Alle den Antrieb, Spindel und Achsen, betreffende Stromversorgung werden über den "Not-Aus" Schalter bei Bedarf vom Netzt getrennt. Die Steuerung und der PC hingegen nicht. Ihnen wird vom "Not-Aus" Schalter lediglich ein Signal im Falle der Betätigung geschickt das die weitere Bearbeitung stoppt. Dies wird dann vom PC aus erledingt und kann im Vorfeld programmiert werden.

Den PC und die Steuerung gemeinsam und gleichzeitig vom Netz zu trennen wäre für den PC vermutlich nicht die reine Freude, und die größten zu erwartenden Fehler gehen vor der Fräse selber und der schnell rotierenden Spindel aus. Ein abgestürtzter PC oder ein falsches Fräsprogrmm werden vermutlich nicht zu einem Not-Aus führen, dies kann aber in der beschrieben Art durchaus gemacht werden.

Meine Not-Aus Schalter habe ich bei Amazon bestellt. Sie verfügen über zwei getrrennte Schalter:

Die Verwendung des Öffners ist klar, er unterbricht die Stromzufuhr zur Spindel, den Achsantrieben und der Kühlung.

Der Schließer wird verwendet um der Steuerung im PC die Auslösung der "Not-Aus Taste" mitzuteilen.

Not-Aus-Schalter

Zum Einbau ist nicht viel zu sagen, ich habe die Schrauben durch 10mm längere Spax Schrauben getauscht und in ein Loch in die Arbeitsplatte der Fräse gebohrt. So ist der Not-Aus Schalter zur Hälfte oberhalb und zur Hälfte unterhalb der Arbeitsplatte. Das vereinfacht die Leitungsverlegung und sieht auch besser aus.

Not-Aus-Schalter