Aufbauplan DCC
Aufbauplan für Modularrangement mit DCC- Betrieb
So dann und wann bekommt man eine eigentlich recht einfache Frage gestellt:
Wie baut man ein DCC System für eine Modulanlage am besten auf? Ganz einfach,
wenn man es einmal selber gemacht hat. Wenn nicht steht man doch eher ratlos
vor einem Haufen Kabeln, komischen Boxen und Trafos. Da es aber wirklich kein
Hexenwerk ist diese wirklich clevere Steuerung funktionstüchtig unter die
Module zu bekommen. Das ganze gibt es natürlich auch als download
DCC-Aufbauplan
zum mitnehmen
Ablauf beim Aufbau:
- 1.) Module auf die Beine stellen und zu dem geplanten Arrangement zusammenstellen.
- 2.) Alle Module miteinander verschrauben, hierbei gleich die Gleise ausrichten.
- 3.) ALLE Streckenleitungen der Module miteinander verbinden. Bei nicht verpolsicheren
Leitungen auf korrekte Zuordnung der Leitungen zum Gleis achten. Blindleitungen brauchen
nicht verbunden werden, sie werden für DCC nicht benötigt.
- 4.) An den Streckenenden ist darauf zu achten das die Streckenleitungen nicht noch
für den Transport zusammengesteckt sind = Kurzschluß!
- 5.) EIN für den Aufbau des DCC Systems verantwortlicher Modellbahnfreund richtet die
Trennstellen für die Boosterbezirke ein, und NUR er. Hierbei ist auf die Trennung der
Streckenleitungen zu achten und darauf das sich auch die Gleisprofile an den Enden
nicht berühren. Vorzugsweise sind hier Modulverbindungen mit großer Lücke in der
Gleisübergängen zu verwenden.
- 6.) Die für den Farbetrieb nötigen LN-Stöpselplatten oder LN-Stöpselboxen werden
an den jeweiligen Betriebsstellen, Signalen und in etwa 5m Abstand auf der Strecke
verteilt und an der Modulen befestigt.
- 7.) In der Mitte des Arrangements wird die DCC Zentrale aufgebaut und in Betrieb gesetzt.
- 8.) Jeder Boosterbezirk erhält einen Booster, einen Trafo und mindestens einen 220V~
Anschluß. Der Anschluß des Boosters sollte unbedingt durch einen erfahrenen Modellbahnfreund
vorgenommen werden. Hierbei ist erst der Booster mit dem Gleis zu verbinden, dann der 16V~
Anschluß des Trafos in der Booster stecken und erst nach Kontrolle der richtigen Anschlüsse
den Trafo mit dem 220V~ Netz verbinden. 16V~ an dem Boosterausgang zerstört die Endstufe des
Boosters nach wenigen Augenblicken!
- 9.) Ausgehend von der Zentrale werden nun die LN-Leitungen linear mit den Stöpselplatten
und den Boostern verbunden. Kreise oder andere Rückschlüsse sind in der LN-Leitung nicht
zulässig. Der Aufbau erfolgt in jedem Fall sternförmig. Alle angeschlossenen Spax-Booster
wechseln die Farbe von gelb (= kein DCC Signal) auf grün (= bereit). Rote LED bedeutet
Kurzschluß im Gleis/ Boosterausgang. Andere Booster können andere Signalbilder anzeigen,
hierzu Handbuch zu Rate ziehen.
- 10.) Bevor das erste Fahrzeug zur Abnahmefahrt auf das Arrangement gestellt wird ist die
richtige Polarität jedes Boosters an deren Trennstelle zum Nachbarbooster zu prüfen. Dabei
von der Zentrale ausgehend zum Arrangementende vorarbeite. Hierfür das Prüfgerät verwenden,
oder beide Schienen kurzzeitig an der Trennstelle überbrücken. Bei verkehrter Polarität
leuchtet die Testdiode des Prüfgerätes rot, oder einer der beiden Booster zeigt einen
Kurzschluß (Spaxbooster: rote LED). Im Falle eines Kurzschlusses den Ausgang des von der
Zentrale weiter entfernten Boosters umpolen, auch wenn der jeweils andere Booster einen
Kurzschluss anzeigt. Erst wenn das Prüfgerät grün anzeigt, bzw. beide Booster bei der
Überbrückung beider Schienen keine Störung anzeigen zum nächten Übergang weiterrücken.
- 11.) Sind alle Boostertrennstellen auf Polatität gecheckt kann die Abnahmefahrt mit
EINEM Fahrzeug auf dem Arrangement erfolgen. Ändert das Fahrzeug beim überfahren einer
Boostertrennstelle merklich die Geschwindigkeit ist die Versorgungsspannung des Boosters
zu hoch (= Fahrzeug wird schneller) oder zu niederig (= Fahrzeug wird langsamer). Die
Versorgungsspannung beträgt 16V~, 3A. Dieser Test ist nicht aussagekräftig wenn sich
bereits mehrere Verbraucher auf den Gleisen befinden und so ein Booster bereits belastet wird.
- 12.) Ist die Abnahmefahrt erfolgreich ist das Arrangement betriebsbereit.
Ablauf beim Abbau:
- 1.) Fahrzeuge samt Karten zusammen von dem Arrangement nehmen und gemäß der
Beschriftung an den Eigentümer zurückgeben.
- 2.) Freds ausstöpseln und gemäß der Beschriftung an den Eigentümer zurückgeben.
- 3.) Zentrale herunterfahren und vom 220V~ Netz trennen.
- 4.) Alle Trafos der Booster zuerst vom 220V~ Netz trennen, erst dann die 16V~
Zuleitung vom Booster abziehen. Im umgekehrten Fall besteht Kurzschlussgefahr an den
Trafoausgängen die die Trafos zerstören können.
- 5.) 220V~ Netz abbauen und gemäß der Beschriftung der Kabel an den Eigentümer zurückgeben.
- 6.) LN- Netz abbauen und gemäß der Beschriftung der Kabel an den Eigentümer zurückgeben.
- 7.) Stöpselplatten und Stöpselboxen abbauen und gemäß der Beschriftung an den Eigentümer zurückgeben.
- 8.) Booster und Trafos abbauen und gemäß der Beschriftung an den Eigentümer zurückgeben.
- 9.) Streckenleitungen der Module trennen und unter den Modulen zum Transport befestigen.
- 10.) Module auseinander schrauben und die Schrauben entweder dem Besitzer zurückgeben
oder auf das Modul legen. Anschließend Schrauben von den Besitzern einsammeln.
- 11.) Module abbauen und verstauen.
- 12.) Leere Halle fegen und auf liegengebliebenes Material achten.