Birke


Modellbirke in freier Natur

Die Herstellung von Birken

von Frank Martin Schmidt

Bauablauf in Stichpunkten:

Benötigtes Material:

Bau der Birke

Gestern habe ich mal meine Hänge-Birke begrünt, das Ergebnis siehst man auf dem Foto.

Modellbirke als Rohling

Der Rohhling entstand wie bei allen Bäumen aus Draht. Die einzelnen Äste sind ein wenig länger gehalten und deutlicher nach unter gebogen. Die Rinde besteht aus Acryl Spachtel mit etwas Sand im unteren Bereich um die Rinde rauher erscheinen zu lassen. Anschließend wird der Baumrohling mit graubrauner und weißer Farbe gestrichen.

Rohling Watte und Fasern

Als Untergrund dunkel braun-schwarz eingefärbte, feine "Baumbau-Watte" von "MICRO-Schmidt" aus Leese (die hellgrüne), danach mit ein wenig 2mm kaffeebraune "Gras-Fasern" von Borchert und Moller begrast.

Rohling mit Flocken

Anschließend mit fein ausgesiebtes Laub von "Noch", olive, also alles, was durch das 0,8mm-Sieb durchgefallen ist, bestreut. Zum guten Schluß mit "Lukas Sprühfilm, matt" fixiert. Als letztes noch mit Aceton und einem kleinen Borstenpinsel die Blätter vom Stamm und den Zweigen entfernt und FERTICH !

Rohling mit Flocken