Buche


fertige Buche im Sonnenlicht

Die Herstellung von Buchen

von Frank Martin Schmidt

Bauablauf in Stichpunkten:

Benötigtes Material:

Bau der Buche

Bei der Buche habe ich unten am Stamm-Rohling noch zusätzlich einige separat gedrehte Äste angelötet und danach in mehreren Arbeitsgängen mit verdünntem Weißleim und Schleifstaub die gedrehte Drahtstruktur kaschiert und den Stamm geformt. Mit Abtönfarbe habe ich den Stamm und die Äste anschließend gestrichen.

Drahtstamm

Bei dieser Buche habe ich mich entschieden, nach der Methode der Birke zu begrünen. Der Baumrohling wird Zweig für Zweig mit den grünen Baumbau-Fasern von "Grünig" mit TESA Alleskleber, wasserfest, beklebt und mit einer kleinen Schere noch etwas in Form geschnitten. Das Bild zeigt die fertig mit Baumbau-Fasern von "Grünig" beklebte Buche. Zeitaufwand dafür ein einhalb bis zwei Stunden reine Arbeitszeit !!!

Belaubung

Diese Bild zeigt einen Ausschnitt, an dem man die Struktur des Laubes recht gut erkennen kann.

Anschließend wird der belaubten Baum mit wenig 2,0mm Grasfasern bestreut, aufgetragen mit Puderzuckerstreuer oder Gras-o-mat, die das Faserwerk dichter machen. Anschließend mit einem Gemisch aus Faller Sommergras, sehr feine Schaumstoff-Flocken, und NOCH-Laub, mittelgrün, gesiebt auf etwa 0,8 bis 1,0 mm, bestreut. Als Klebstoff wird Sprühkleber, Tiefgrund oder matter Klarlack, verwendet und anschließend fixiert.

fertige Buche

Bei der Buche muß ich jetzt "nur noch" mit einem feinen Borstenpinsel und Aceton den Stamm und die groben Äste von dem Grünzeugs befreien und gegebenenfalls wieder etwas mit passender Abtönfarbe nachmalen.