Rinde


Modellbirke in freier Natur

Die Herstellung von Baumrinde

von Frank Martin Schmidt

Bauablauf in Stichpunkten:

Benötigtes Material:

Für die Rinde habe ich nun mal ein neue Verfahren ausprobiert. Nachdem ich die Drahtstruktur mit "guardi, Acryl-Spachtelmasse "A" von Boesner kaschiert hatte, hatte ich den Stammrohling schon einmal komplett übergestrichen. Das hat mir dann im Endeffekt aber nicht so richtig gefallen. Das war einfach irgendwie zu platt ...

Modellbirke als Rohling

.. also habe ich mit 'nem kleinen Borstenpinsel nochmal, auf dem unteren Stammbereich, eine dünne Schicht (vielleicht 0,5mm dick) von der gleichen Spachtelmasse aufgetragen. Dann die Spachtelmasse etwas antrocknen lassen. Ungefähr so lange, wie ich brauche um nach unten ins Bad zu gehen, den Borstenpinsel auszuwaschen und wieder nach oben in die Werkstatt zu kommen. Danach in die dünne Schicht Spachtelmasse mit einem kleinen "Spezialwerkzeug" die Struktur geritzt. Wobei das Spezialwerkzeug ein 1,2mm Federstahldraht ist, den ich sehr spitz geschliffen und mit einem kleinen Holzgriff versehen habe. Nun muß die geritzte Spachtelmasse über Nacht durchhärten. Als nächstes hab' ich mit einer kleinen Messing-Drahtbürste die allzu groben Kanten und "Nasen" gebrochen und anschließend mit Abtönfarbe (einem hellen gelb-grün-ocker) grundiert. Wieder trocknen lassen. Jetzt mit verschiedenen Farbtönen (Braun, dunkelgrün, ocker und weiß) mit wenig Farbe und fast trockenem Borstenpinsel quer zur Rindenstruktur wenig Farbe auf die erhabenen Riffel aufbringen. Nach dem Trocknen sieht's so aus, wie auf den Fotos ... und nun muß der Baum "nur noch" Belaubt werden ....