Netzband-Fichten


...so sollen die fertigen Fichten mal aussehen

Netzband, ein neues Material, nicht nur für Fichten

Baubericht von Frank-Martin Schmidt

So manches Material das wir für unsere Module verwenden war ursprünglich nicht dafür gedacht. Es zeigt, das man immer mit offeen Augen durchs Leben gehen muß um verwendbare Materialien zu finden. Dieses kannte ich bisher gar nicht und ich war recht überrascht als mit Frank davon ein Muster schickte. "Mesch-Netzband" heißt diese unregelmäßige Netzstruktur aus Kunststoff, das auf einer 6cm breiten Rolle daherkommt und wohl ursprünglich für die Dekoration von Blumengestecken verwendet wird. Eine weitere Möglichkeit die Rohlinge damit zu begrünen zeigt uns Frank-Martin sehr anschaulich.

Ausgangsmaterial: Dekoband

der Holger Riedel hat mich da auf eine tolle Sache aufmerksam gemacht. Es handelt sich um ein Produkt aus dem DEKO-Bedarf und heißt Mesch-Netzband. Hier der Link deko-und-band und dann runterscrolen und links auf Mesch-Netzband klicken. Ein Produkt anklicken und nach unten scrolen, dort findet man dann die einzelnen Farben.

Netzband im Detail

Wenn ich mir so die Struktur anschaue, gerade bei den beiden Grüntönen, dann denke ich an das Netzgewebe, das ich schon bei verschiedenen Herstellern in den Nadelmatten zum Nadelbaumbau gesehen habe. Wenn man dieses tolle Dekoband mit kurzen Grasfasern bestreut müßte sich daraus ein sehr gutes Begrünungsmaterial herstellen lassen. Aber auch für normale, feine Schaumschoff Flocken sollte sich das Material als Trägermaterial verwenden lassen. Auf dem Foto sieht man das "66 grün", das recht gut geeignet ist. Das hellere "60 grün" ist sehr "quitschig" und wohl weniger gut geeignet.

Baumbau

Das bild zeigt die laufende Fichten-Produktion mit dem Netzband. Hierbei kann man, gleichzeitig, an einem Stamm bis zu sechs Äste mit Netzbandabschnitten bekleben, je nach dem, wie die Äste um den Stamm verteilt sind.

Vorne liegen die verschiedenen Haarclipse und, schon vorab, gefaltete Netzband-Stücke für die nächsten Äste. Wenn man die vorher faltet, halten sie, bei der Verarbeitung auf den Ästen, besser die Form. Dahinter die drei Fichten, an denen gerade gearbeitet wird. Hier sind noch einige Netzband-Streifen mit Haarclipsen fixiert, bis der Kleber abgebunden hat. Links, neben den drei Fichten, noch mehrere Streifen Netzband, 3cm breit, quer von der Rolle abgeschnitten. Rechts am Bildrand die Rolle Netzband, grün Nr.66. Links im Hintergrund die Rolle mit dem hellgrünen Netzband und rechts im Hintergrund kann man noch drei fertig beklebte Fichten erkennen. Bei der linken Fichte hiervon, ist schon das Netzband in Form geschnitten. Diese Fichte sieht man auch dem nächsten Bild genauer.

begrünter Rohling

Das an den Ästen festgeklebte Netzband wird mit einer kleinen Schere in form geschnitten und ausgefranzt.

begrünter Rohling

Nun gilt es eine geeigente Farbe und einen geeigneten Klebstoff für das Begrasen mit Flocken oder Fasern zu finden. Damit geht es dann demnächt weiter.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle