Filzhalter zur Reinigung der Gleise


Filzhalter aus dem 3D Drucker für die Gleisreinigung

Aktualisiert: 22. Januar 2022

Filzhalter

Filzhalter zur Gleisreinigung

Für das Reinigen der Gleise mit einer Reinigungsflüssigkeit nutzt man in der Regel einen Lappen oder ein kleines Tuch. Die Gefahr das man damit an Büschen oder anderen Details neben dem Gleis hängen bleibt ist groß, so das diese Art der Reinigung nicht oft angewandt wird. Abhilfe kann hier ein Filzgleiter für Möbel schaffen, wenn man ihn an einem passenden Halter befestigt.

Diese Filzgleiter für Möbel fanden sich bei www.amazon.de, 300 Stück für 8,-€. Ich denke der Preis von knapp 3ct/Filz ist unschlagbar. Die unterschiedlichen Abmessungen machen diese Gleiter auch für viele andere Spurweiten und Anwendungen interessant.

Filze

Fehlt nur noch ein passender Halter.....

Die Konstruktion

Hier habe ich es mir leicht gemacht und die Konstruktion für einen Griff mit aufgeklebtem Schleifpapier als Basis verwendet.

Filzhalter Konstruktion

Naja, zumindest das Profil davon. Die Breite des Fußes unten wird auf die Breite des quadratischen Möbelgleiters aus Filz, 25,5mm, geändert. So passt er später von der Breite her exakt auf die Platte des Griffes.

Filzhalter Konstruktion

Diese Skizze wird nun auf die doppelte Länge des quadratischen Möbelgleiters, 2x25,5mm = 51mm, extrudiert.

Filzhalter Konstruktion

Um den Griff optisch gefälliger zu gestalten schräge ich die Enden der Griffrippe ab. Dies könnte auch eine runde Form haben.

Filzhalter Konstruktion

Diese Skizze wird zentrisch auf 30mm extrudiert (grün).....

Filzhalter Konstruktion

.....und vom Griff abgezogen.

Filzhalter Konstruktion

Die Ecken der Grundplatte werden mit r=2mm verrundet, alle anderen Kanten mit R=0,8mm. Somit ist der Griff für die Filze fertig.

Filzhalter Konstruktion

Die Grundplatte ist an der Unterseite völlig eben. Sie dient zum Aufkleben der Filzgleiter und bereits vorher als Aufstellfläche beim Druck.

Die Konstruktion ging sehr schnell, als nächstes wird die zum Druck nötige STL ausgeleitet:

Ich habe zwei verschiedene Maße mit 48x24mm und 51x25mm erzeugt, da ich noch 2 kleinere, quadratische Filzgleiter hatte.

Der Druck des Werkzeugs

Der Filzhalter ist nicht groß, dennoch platziere ich nur einen auf das Druckbett des "Creality CR10S". Das Platzieren des Bauteils geschieht im Slicer Programm "Cura". In 1 Stunde und 10 Minuten ist der Filzhalter gedruckt. Die dafür nötigen 8gr PLA kosten knapp 4ct.

Filzhalter Druck

Die Zeit für den Druck ist natürlich stark von der Dichte des Infill, also der Füllung abhängig. Sie beträgt hier 25%.

Filzhalter Druck

Vom Druck des Bauteiles habe ich keine Bilder, aber vom fertigen Bauteil. Hier noch mit Brim.

Filzhalter

Brim entfernt und bereits die Filze aufgeklebt. Der Halter links bekommt noch seine Filze. Fertig montiert kostet der Filzreiniger 2x3ct für die Filze plus 4ct für das PLA des Halters, in Summe also 10ct.

Filzhalter

Test des Werkzeuges

Bislang konnte ich den Filzhalter nur auf den Modulen in der Werkstatt testen, das hat recht gut geklappt.

Filzhalter Test

Mit ein wenig Reinigungsflüssigkeit waren die Schienen schnell gereinigt. Hier zeigt sich der Schmutz im vorher sauberen Filz.

Filzhalter Test

Auf dem nächsten Treffen wird dann mal ein Test auf einer großen Moulanlage zeigen ob die Konstruktion etwas taugt.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle