Gleisreinigungswagen TOMIX


Der Gleisreinigungswagen TOMIX in Spur N für H0e

Aktualisiert: 24. Januar 2022

Gleisreinigungszug TOMIX

Der TOMIX Gleisreinigungswagen (Spur N)

Zum bequemen Reinigen von Gleisen großer Anlagen gibt es im Modellbahn Zubehör einige Reinigungswagen, die zumeist nur ein Poliergummi, mittig unter dem Wagenboden angebracht, während der Fahrt über die Gleise schieben. Andere funktionieren wie ein Staubsauger und entfernen Staub und andere Partikel aus dem Gleiskörper.

Der TOMIX Gleisreinigungswagen in Spur N vereinigt gleich drei mögliche Arten der Gleisreinigung:

Dafür ist er TOMIX Gleisreinigungswagen mit einem Motor für das Sauggebläse und verschiedenen Vorsätzen ausgestattet und sammelt Staub und Partikel in einem integrierten Auffangbehälter.

Meine beiden TOMIX Gleisreinigungswagen habe ich bei Amazon . gefunden. Mit einem Tag Lieferzeit waren beide Wagen da.

Gleisreinigungswagen TOMIX

Stabil verpackt und mit ein paar Ersatzbürsten und Rondellen macht der Wagen einen guten ersten Eindruck. In der kleinen Box davor sind weitere Ersatzbürsten und Rondelle.

Gleisreinigungswagen TOMIX

Ausgepackt und auf ein Gleis gestellt fällt zum eine das recht hohe Gewicht auf, und die dennoch leichten Rolleigenschaften. Ein kompaktes Stück Technik, das nicht einmal schlecht aussieht.

Gleisreinigungswagen TOMIX

Ein Problem ist natürlich gleich ersichtlich, die typische N-Kupplung ist so gar nicht kompatibel zur H0e-Hakenkupplung. Hier muß ein passender Ersatz her.

Gleisreinigungswagen TOMIX

Aber der Kupplungstausch sollte kein Problem sein, die Kupplung steckt in einem Normschacht am Drehgestell und nicht am Fahrzeug. Entfernt man die Kupplung am Drehgestell hat man eine saubere Kante zum befestigen der H0e-Kupplung. Ein seitliches Ausschwenken ist bei den Radien der Jagsttalbahn Module nicht notwendig.

Ein weiteres Problem ist der Betrieb des Gleichstrommotors, dieser ist für 12V= ausgelegt. Hier wird entweder ein Gleichrichter mit Festspannungsregler eingebaut, oder gleich ein Dekoder, dann kann die Leistung des Motors im Betrieb geregelt werden.

Der H0e-Kupplung für den TOMIX Gleisreinigungswagen

Begonnen habe ich mit der Konstruktion einer H0e-Kupplung als einfaches Anbauteil. Als Basis habe ich einen 6x3mm großen, rechteckigen Kupplungskopf aus der Bauteile-Sammlung verwendet.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Da zum Ankleben eine Fahrzeugecke zu Verfügung steht habe ich einen Klebewinkel an die Kupplung gesetzt.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Zur besseren Krafteinleitung habe ich die Kupplung mit einer Rippe unterhalb des Winkels versehen. Die korrekte Höhe des Kupplungskopfes habe ich vorher am Gleisreinigungswagen auf dem Gleis ausgemessen.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Ein paar Ausrundungen machen die Kupplung optisch gefälliger.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Auch die Stabilität werden sie erhöhen.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Die Konstruktion der Kupplung ging sehr schnell, ist ja auch nichts kompliziertes bei. Als nächstes werden die zum Druck benötigte STL aus geleitet:

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX (184 kB) stl-file

Davon habe ich gleich 8 Stück gedruckt. Ich brauche zwar nur 4, aber ein wenig Reserve ist nicht schlecht und länger dauert der Druck auch nicht.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Als nächstes werden die Drucke schwarz lackiert, von der Stützstruktur befreit und mit einem Bemo Kupplungsbügel versehen.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Die N-Kupplungen werden am Drehgestell abgekniffen und die gedruckten Kupplungen mit Kontaktkleber an die Wagenenden geklebt.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Nach dem Aushärten des Klebstoffes ein erster Test. Die Wagen kuppeln untereinander gut, das war zu erwarten.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Aber auch Zur H0e Lok funktioniert das Kuppeln gut. Der Umbau war schon einmal erfolgreich.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Hier steht der Reinigungszug das erste Mal komplett auf dem Gleis. Zum Fahren muß allerdings noch die Elektrik an die Digitaltechnik angepasst werden.

H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX

Damit geht es dann demnächst weiter.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle