Aktualisiert: 24. Januar 2022
Zum bequemen Reinigen von Gleisen großer Anlagen gibt es im Modellbahn Zubehör einige Reinigungswagen, die zumeist nur ein Poliergummi, mittig unter dem Wagenboden angebracht, während der Fahrt über die Gleise schieben. Andere funktionieren wie ein Staubsauger und entfernen Staub und andere Partikel aus dem Gleiskörper.
Der TOMIX Gleisreinigungswagen in Spur N vereinigt gleich drei mögliche Arten der Gleisreinigung:
Dafür ist er TOMIX Gleisreinigungswagen mit einem Motor für das Sauggebläse und verschiedenen Vorsätzen ausgestattet und sammelt Staub und Partikel in einem integrierten Auffangbehälter.
Meine beiden TOMIX Gleisreinigungswagen habe ich bei Amazon . gefunden. Mit einem Tag Lieferzeit waren beide Wagen da.
Stabil verpackt und mit ein paar Ersatzbürsten und Rondellen macht der Wagen einen guten ersten Eindruck. In der kleinen Box davor sind weitere Ersatzbürsten und Rondelle.
Ausgepackt und auf ein Gleis gestellt fällt zum eine das recht hohe Gewicht auf, und die dennoch leichten Rolleigenschaften. Ein kompaktes Stück Technik, das nicht einmal schlecht aussieht.
Ein Problem ist natürlich gleich ersichtlich, die typische N-Kupplung ist so gar nicht kompatibel zur H0e-Hakenkupplung. Hier muß ein passender Ersatz her.
Aber der Kupplungstausch sollte kein Problem sein, die Kupplung steckt in einem Normschacht am Drehgestell und nicht am Fahrzeug. Entfernt man die Kupplung am Drehgestell hat man eine saubere Kante zum befestigen der H0e-Kupplung. Ein seitliches Ausschwenken ist bei den Radien der Jagsttalbahn Module nicht notwendig.
Ein weiteres Problem ist der Betrieb des Gleichstrommotors, dieser ist für 12V= ausgelegt. Hier wird entweder ein Gleichrichter mit Festspannungsregler eingebaut, oder gleich ein Dekoder, dann kann die Leistung des Motors im Betrieb geregelt werden.
Begonnen habe ich mit der Konstruktion einer H0e-Kupplung als einfaches Anbauteil. Als Basis habe ich einen 6x3mm großen, rechteckigen Kupplungskopf aus der Bauteile-Sammlung verwendet.
Da zum Ankleben eine Fahrzeugecke zu Verfügung steht habe ich einen Klebewinkel an die Kupplung gesetzt.
Zur besseren Krafteinleitung habe ich die Kupplung mit einer Rippe unterhalb des Winkels versehen. Die korrekte Höhe des Kupplungskopfes habe ich vorher am Gleisreinigungswagen auf dem Gleis ausgemessen.
Ein paar Ausrundungen machen die Kupplung optisch gefälliger.
Auch die Stabilität werden sie erhöhen.
Die Konstruktion der Kupplung ging sehr schnell, ist ja auch nichts kompliziertes bei. Als nächstes werden die zum Druck benötigte STL aus geleitet:
H0e-Kupplung Gleisreinigungswagen TOMIX (184 kB) stl-file
Davon habe ich gleich 8 Stück gedruckt. Ich brauche zwar nur 4, aber ein wenig Reserve ist nicht schlecht und länger dauert der Druck auch nicht.
Als nächstes werden die Drucke schwarz lackiert, von der Stützstruktur befreit und mit einem Bemo Kupplungsbügel versehen.
Die N-Kupplungen werden am Drehgestell abgekniffen und die gedruckten Kupplungen mit Kontaktkleber an die Wagenenden geklebt.
Nach dem Aushärten des Klebstoffes ein erster Test. Die Wagen kuppeln untereinander gut, das war zu erwarten.
Aber auch Zur H0e Lok funktioniert das Kuppeln gut. Der Umbau war schon einmal erfolgreich.
Hier steht der Reinigungszug das erste Mal komplett auf dem Gleis. Zum Fahren muß allerdings noch die Elektrik an die Digitaltechnik angepasst werden.
Damit geht es dann demnächst weiter.