Gebäudebau


EG Krautheim von Roland Feraric

Der Einsatz von Krautheim in Haag (A) April 2012.

EG Krautheim

Das EG ist in der letzten Zeit auch fertig gestellt worden.

Schuppen am EG Krautheim

Güterwagen an den Schuppen des EG Krautheim.

EG Krautheim

Das Empfangsgebäude, den Güterschuppen und den kleinen Güterschuppen der Volksbank hat mir wieder Joachim Wahl gezeichnet und aus Polystyrol Platten fräsen lassen.

Kellerfensterschächte

Klaus Holler hat mir die Gitter für die Kellerfensterschächte geätzt. Das Ergebnis ist wirklich bestechend. Da habe ich mich gar nicht mehr getraut, die Gitter einfach auf die Erde zu kleben, sondern habe richtige Schächte für die Kellerfenster gebaut..

Eternit Verkleidung

Die Eternitverkleidung der oberen Etagen des Empfangsgebäudes hat mir Klaus Holler gezeichnet und auf Papier gedruckt. Die Verarbeitung erfolgte durch Aufkleben mit Kontaktkleber, wie schon beim EG Jagsthausen.

richtigen Zwischendecken und Wände

Gründlich wie Joachim nun mal ist, verfügt das EG natürlich über die richtigen Zwischendecken und Wände.

Bus in Krautheim

Der Bus ist von Brekina und fuhr im Jagsttal.

der Landhandel dominiert

Auch im Modell wird der Bahnhof vom Gebäude des Landhandels dominiert.

EG von der Straßenseite

Das EG von der Straßenseite, bis auf ein paar Details komplett.

EG von der Gleisseite

Das EG von der Gleisseite, auf dem Treffen in Haag fuhren wir keinen reinen Jagsttalast, das erklärt die V51 mit dem eindeutig österreichischen Güterzugbegleitwagen.

Überladerampe

Damit der Stückgutwagen nicht umständlich an den Güterschuppen rangiert werden musste, wurde beim Vorbild eine Laderampe vom Güterschuppen zum Hauptgleis gebaut. So konnte direkt vom Zug, der auf dem Streckengleis stand, das Stückgut umgeladen werden. Ich habe die Überladerampe aus Schienenprofilen und echtem Holz erstellt.

unterschiedliche Dachplatten

Während die Dachplatten des Empfangsgebäudes von Auhagen stammen, kamen für den Güterschuppen und den kleinen Landhandel Dachplatten von Vollmer zum Einsatz.

Die Fallrohre

Die Fallrohre wurden aus 1,2 mm Messingdraht im Selbstbau hergestellt.

Die Regenrinnen

Die Regenrinnen stammen von Auhagen.

Blick vom Dach des Landhandels

Abschließend noch ein Blick vom Dach des Landhandels. Der Wolkenhintergrund verbirgt die fehlende Landschaft hinter dem EG.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle