Gebäudebau


Der Lokschuppen "Dörzbach" von Alexander Lösch

maßstäbliche Gleisanlagen

Der Lokschuppen in Dörzbach im Modell

Da es für meinen Bahnhof Dörzbach kein einziges Modellgebäude im Handel gibt, bleibt mir nur der Selbstbau. Nach einigen Freelance Gebäuden die ich gebaut habe ist der Lokschuppen mein Erstes Gebäude nach einem konkreten Vorbild das ich versuchen werde so genau wie möglich nachzubauen. Als Grundlage für die Modellumsetzung dient die Kopie der Originalbauzeichnungen incl. Lokschuppenverlängerung eines Freundes der Jagsttalbahn und eine Zeichnung aus der Kosak HP 1 2/98 von Meinhard Döpner. Des weiteren wurden bei unserem Besuch im Jagsttal 2004, Detailfotos angefertigt und einige Vermessungen durchgeführt. Da ich nicht die Fähigkeit des Fräsens, Ätzens oder auch nur das Konstruieren von Zeichnungen am Computer habe, versuche ich zu improvisieren und mit relative leicht zu verarbeiteten Materialen zu bauen. Die Seitenwände des Lokschuppens bestehen aus zurechtgeschnittenen Polystyrolplatten die an der Innenseite mit Holzleisten verstärkt wurden. Es wurde die Originalbauzeichnung als Vorlage auf 1:87 kopiert und auf die Seitenwände aufgeklebt. Anschließend wurden die Fensteröffnungen ausgebohrt und zurechtgefeilt, danach wurde das Fachwerk (Lindenholzleisten) mit dem Chopper II von NWSL zurechtgeschnitten und aufgeklebt mit stark verdünnter Humbrolfarbe gestrichen und mit Artitec Puder gealtert. Wenn die Kibri Mauerplatten eingetroffen sind geht es weiter…

  Die Fenster wurden aus Karton ausgelasert

Die filigranen Fenster aus einzelnen Holzstreifen auszuschneiden und zusammen zu setzen erschien mir zu aufwendig. Daher wurden sie in einer Fachwerkstatt nach einer vermaßten Zeichnung und Bildern aus Hartkarton ausgelasert. Hier noch der Anlieferzustand ohne Farbe.

  Die Fenster probehalber eingesetzt

Um die Paßgenauigkeit und die Wirkung zu testen wurde ersteinmal ein Fenster probehalber eingesetzt. Die Tür hingegen entstand im Eingenbau aus einer geritzten Plastikplatte und Scharnieren in Metall/Papier Bauweise. Da hiervon nur eine einzige benötigt wird ist der Aufwand diese auch auslasern zu lassen im Vergleich zum Eigenbau zu hoch.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle