Gebäudebau


Die Gebäude von "Möckmühl"

Das maßstäbliche EG

Die Gebäude des Bhf "Möckmühl" im Modell

Da es für den Bahnhof Möckmühl keine Gebäude im Handel gibt, auch keine nun im Ansatz ähnlichen, bleibt auch hier mal wieder nur der Selbstbau. Also wurde aufgrund der Modulplanung mit dem Katasterplan auch gleich einmal geschaut welche Gebäude denn überhaupt auf den Modulen zu finden sind.

Plan auf Basis des Katasterplans

Die markantesten Gebäude sind schnell ausgemacht:

markanteste Gebäude

Für die Modellumsetzung dient die Kopie der Originalbauzeichnungen, die wir vom EG haben, und eine Reihe von Detailfotos. Diese sind zum Teil historisch aus verschiedenen Sammlungen und natürlich eigene Fotos die den Zustand heute zeigen. Auch haben wir die Gebäude die noch heute existieren vermessen und die Gemeinde um Unterlagen gebeten, was zu einem Gutteil auch sehr gut funktioniert hat.

Die vielen Gebäude nun komplett selber zu bauen hätte unseren Zeitplan gewiss irre in die Länge gezogen. Also haben wir uns mit den Unterlagen an Fa. MBZ von Thomas Oswald gewendet, der daraus einzelne Wandteile mit einem Schneidlaser aus Karton angefertigt. Zur Kontrolle ob die Teile auch wirklich passen und der optische Eindurck der Gebäude stimmt, baut Hr. Oswald diese auch zusammen und behandelt sie farblich.

Nach ein paar Wochen waren diese dann da.

Das EG des Bhf "Möckmühl" im Modell

Bhf Möckmühl Regelspurseite

Das Bild zeigen das fertige Modell von der Regelspurseite welches noch nicht fest im Bahnhof eingebaut ist.

Bhf Möckmühl Schmalspurseite

Hier nun die Schmalspurseite des Bahnhofes mit der markanten großen Fensterfront.

Bhf Möckmühl Schmalspurseite

Hier mal ein Bild des Bahnhofes im heutigen Zustand.

Bhf Möckmühl Seitenansicht

Als letztes noch ein Bild von der Seite. Einen ausführlichen Baubericht über die von uns nachträglich eingebaute Inneneinrichtung und Beleuchtung wird es nach Abschluß aller Arbeiten geben.

Der Güterschuppen "Landhandel Zimperlein"

Güterschuppen Regelspurseite

Das Bild zeigen das fertige Modell von der Regelspurseite, ebenfals noch nicht fest im Bahnhof eingebaut ist. Das mehrstöckige Gebäude neben dem Güterschuppen "Landhandel Zimperlein" ist die alte Milchtiefkühlzentrale und in unserer Zeit, 1968, die Bahnmeisterei.

Güterschuppen Schmalspurseite

Hier nun die Schmalspurseite des Bahnhofes, der heute neben der Bahnmeisterei stehende, riesige Siloturm wurde erst in den 70er Jahren errichtet, also nach der von uns gewählten Zeit von 1968. Diesen werden wir im Modell daher nicht darstellen.

Güterschuppen Seitenansicht

Als letztes noch ein Bild von der Seite. An diesem Gebäude werden wir keine Inneneinrichtung vorsehen, wohl aber ein paar LED zur Beleuchtung.

Das Wohnhaus "Bahnhof 19"

Bahnhof 19 Gleisseite

Das Bild zeigt das fertige Modell von der Gleisseite.

Bahnhof 19 Gleisseite

Das Bild zeigt das Gebäude in heutigem Zustand zum Vergleich.

Bahnhof 19 Rückseite

Hier nun die Rückseite des Gebäudes. Anders als beim Vorbild wird die Rückseite am Rand des Moduls stehen und gut zu sehen sein. Auch hier ist der Einbau einer Inneneinrichtung und Licht vorgesehen.

Das Wohnhaus "Domenecker Str. 1"

Bahnhof 19 Gleisseite

Das Wohnhaus "Domenecker Str. 1" ist ein sehr schönes Gebäude, hier das Bild des fertigen Modells von der Strassenseite.

Bahnhof 19 Gleisseite

Das Bild zeigt das Gebäude in heutigem Zustand zum Vergleich.

Bahnhof 19 Rückseite

Die Rückseite des Gebäudes.

Bahnhof 19 Gleisseite

Die rechte Gebäudeecke.

Bahnhof 19 Rückseite

Die linke, gleisseitige Gebäudeecke. Natürlich wollen wir auch hier eine Inneneinrichtung und Licht einbauen.

Das Toilettenhaus und Nebengebäude am Bahnhof

Hier fehlen uns leider noch ein paar wesentliche Unterlagen und vor allem Bilder. Diese Gebäude wurden in den 1970er Jahren abgetragen und es scheint davon nur wenige Aufnahmen zu geben. Die meisten Informationen haben wir von Bildern auf denen diese Gebäude am Bildrand auftauchen. Hier werden wir vorerst mit einer eher freien Interpretation dieser Gebäude leben müssen.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle