Der LN Kabeltester


Getestete (LN) Kabel für den DCC Betrieb

Logilink-Kabeltester WZ0010

Logilink-Kabeltester WZ0010

Die DCC Zentrale wird mit allen Boostern, Stöpselplatten und Stöpsebuchsen, Fred's und Fredi's mit Hilfe von 6-poligen Telefonkabeln mit Westernsteckern und -buchsen (USA-Norm) verbunden. Die Verbindungskabel stellen somit eine sehr wichtige Komponente im gesammten LocoNet® dar, ja ohne sie würde das ganze System nicht funktionieren. Grund genug sich diesen LN Leitungen näher zu beschäftigen.

Man kann diese 6-poligen Telefonkabel fix und fertig mit Steckern kaufen (z.B. bei Conrad, Reichelt, u.v.a.). Wesentlich günstiger wird es, wenn man die Kabel auf Spulen kauft und mit einer 6-6 Crimpzange und einzelnen Steckern selber die benötigten Kabellängen herstellt. Gerade auch wenn man Betriebsstellen mit einem lokalen LN-System versieht ist dies sehr von Vorteil.

fertige LN-Kabel

Aber die "billigen" Kabel sind auch eine potentielle Störungsquelle die manchmal nur mit Aufwand zu finden ist. Unabdingbar ist es daher alle Kabel vor dem ersten Gebrauch zu testen und anschließend diese Überprüfung regelmäßig zu widerholen.

Kabeltester

Hierfür gibt es ein kleines Testgerät "Logilink-Kabeltester" für gerademal 4,90€ bei Amazon das zum einen sehr klein und leicht ist, mit Batteriebetrieb (9V Block) auch unabhänging von der Steckdose betrieben werden kann und zweiteilig "Master" und "Remote" ausgeführt ist.

Kabeltester

Der Funktionsumfang ist dabei gar nicht schlecht und für unsere Zwecke ausreichend. Zum Testen wird das Gerät eingeschaltet und dann einfach die beiden Enden des LN-Kabels in die beiden entsprechenden Buchsen im Gerät stecken. Der Test startet automatisch und wird ständig wiederholt bis das Kabel wieder abgesteckt ist, oder das Gerät abgeschaltet wird.

Es bleibt also genug Zeit auch mal an den Steckern zu rütteln um ggf Wackelkontakte zu finden.

Wie die Anzeige eines Aufzugs leuchten der Reihe nach die LED's auf, die eine jeweils funktionierenden Durchgang einer Leitung signalisieren. Bleibt eine LED dunkel, ist die betreffende Leitung unterbrochen. Vertauschungen erkennt man zweifelsfrei an der falschen Reihenfolge des Aufleuchtens. Am einfachsten wenn beide Gerät nebeneinander liegen, ansonsten genau beobachten das die Reihenfolge stimmt.

Wen das Durchleuchten der LED's an den Fensterchen der anderen LED's stört kann dies einfach beheben. Der Logilink-Kabeltester läßt sich leicht öffnen und das Gehäuse innen schwarz lackieren, das Lackieren der Seitenflächen der bedrahteten LED's ist ebenfalls einen Option.

Kabeltester

Die zweiteilige Ausführung des Gerätes erlaubt auch bereit verlegte Kabel zu testen. So wird an jedes Ende des Kabels ein Teil des Testgerätes gesteckt und der Test erfolgt.

Somit lassen sich ganze Äste eines Arrangements testen, die maximale Größe des Arrangements habe ich aber bislang noch nicht in Erfahrung bringen können.

Eine Kennzeichnung des Gerätes mit der Angabe des Besitzers scheint mir sinnvoll, denn das praktische Gerät wird gerne auch mal ausgeliehen.....

Kritikpunkte:

Vorteile: