Strassen


Strassen aus Gips und Kunststoff

Die Strassen

Die Jagsttalbahn verläuft in einigen Bereichen in unmittelbarer Nähe zur Straßen und quer diese auch recht häufig. Grund genug sich einmal mit der Darstellung von Straßen zu beschäftigen.

Im allereinfachsten Fall wird einfach die Basis (Grundplatte) der Module grau gestrichen und ein wenig Sand eingestreut, aber es geht auch besser.

Seit Jahren beitet der Zubehörmarkt Formen aus Silikon an, aus denen man immer wieder Abgüsse aus Gips in immer gleicher Qualität herstellen kann. So wird auch ein komplexes Kopfsteinplaster mit Kant- und Rinnstein samt Gulli sehr einfach möglich.

Die Formen

Aber Gips? Auf Modulen? Da bröselt doch allein schon durch den Transport der Rand weg. Jeder der das einmal probiert hat kann ein Lied davon singen. Aber Silikonformen lassen sich ja zum Glück auch mit anderen Vergußmassen füllen, eine davon ist Polyurethan (PU).

Polyurethan System TASK 3

Leider ist dieser Kunststoff sehr fließfähig und wird seine Oberflächer immer waagerecht ausichten. Es reicht also nicht wie beim Gips zu warten bis er anzieht und dann mit einem Rackel die Oberfläche an den Formrändern glatt zu streichen. Auch sollte man die Formen mit einem geeigneten Trennmittel behandeln, ich verwende dafür ein Silikonöl aus der Spraydose.

Die einstellbare Grundplatte

Um nun zu verhindern das die so gegossenen Platten ungleichmäßig dick werden müssen sie im Vorfeld waagerecht ausgerichtet werden. Hierzu dient eine Holzplatte die mindestens die Größe der Straßenform hat, und drei darin eingeschraubte Einstellschrauben.

Die Grundplatten

Die Herstellung ist denkbar einfach. Platten entsprechender Größe und einer Dicke von 10mm im Baumarkt zuschneiden lassen.

Die Grundplatten mit Schrauben

Der Platz für die Schrauben ist schnell gefunden. Das durch die Auflagepunkte der Schrauben aufgespannte Dreieck sollte dabei möglichst groß sein.

Die angezeichneten Grundplatten

Die Lage der Bohrungen wird auf jeder 2ten Platte angezeichent.

Grundplatten bohren

Mit Kraftklemmen werden je zwei Platten zusammengeklemmt und gemeinsam gebohrt, daher muß nur jede zweite Platte angezeichent werden.

Gewinde schneiden

Die Gewinde werden nun mit einem Einschneider und dem Akku Schrauber direkt in das Holz geschnitten. Große Kräfte sind ja nicht zu erwarten, da kann man das so machen. Schrauben eindrehen und fertig.

Die Wasserwaage

Mit einer einfachen Wasserwaage wird nun mittels der Schrauben die Form waagerecht ausgerichtet. Hierfür wird zweckmäßig über beide Diagonalen gemessen.

Die Wasserwaage

Das dauert natürlich seine Zeit....

Die Wasserwaage

Diese Wasserwaage habe ich mal in einem Baumarkt gefunden, sie wird für kleines Geld aber auch im Internet angeboten. Der Vorteil ist das man beide Achsen gleichzeitig im Blick hat und so das Einstellen mit den Schrauben sehr viel einfacher wird.

Die Wasserwaage

Ruckzuck sind nun die Luftblasen der Libellen zwischen den Balken, die Form liegt nun exakt waagerecht.

Silikonöl als Trennmittel

Vor dem Befüllen mit Abgußmaterial wird noch Silikonöl als Trennmittel aufgesprüht und mit dem Pinsel verteilt, dies verhindert das sich an den Ecken zuviel von dem Öl ansammelt.

Polyurethan System

Das Polyurethan System "TASK 3" und die Anrührbecher.

das Polyurethan System anrühren

Zum anrühren des Polyurethan System "TASK 3" werden neben dem Mischbecher aus Gummi noch zwei Becher zum abmessen der einzelnen Komponenten benötigt.

das Polyurethan System anrühren

Gemischt werden beide Komponenten nach Volumen, deshalb habe ich beide Becher mit einem Füllstrich in der gleichen Höhe versehen. So rühre ich immer die gleiche Menge Polyurethan an.

das Polyurethan System anrühren

Harz und Härter, Komponente "A" und "B" unterscheiden sich in Farbe und Viskosität.

das Polyurethan System

Angerührt bleibt die Masse weiß, wie auch die Formen.

befülle Formen

Weiße Polyurethan Masse in weißen Formen, das macht deas Befüllen nicht einfach, Luftblasen lassen sich so nur schlecht entdecken.

fertige Platte mit Lufteinschlüssen

Die fertigen, weißen Platten weisen viele Lufteinschlüsse auf, das ist antürlich so nicht gewünscht und sieht auch später nicht toll aus.

Färbemittel So Strong

Die Lösung dafür ist einfach, ein Färbemittel "So Strong" in schwarz wird der Polyurethan Masse begemischt. Dann lassen sich beim Füllen der Form Lufteinschlüssel einfacher finden.

Polyurethan Masse mit Färbemittel

Ein winziger Tropfen Färbemittel "So Strong" schwarz in der Polyurethan Masse erzeugt diesen Grauton. Er passt für die Straßenplatten recht gut.

graue Masse in Form

Die graue Masse läßt sich besser beim Einfüllen auf Lufteinschlüsse kontrollieren, auch läßt sich der Grad der Füllung, also ob die Form "voll" ist viel besser kontrollieren. Gut zu sehen: Jede Form hat eine individuell eingestellte Grundplatte.

Gegossenes Straßenelement

Aus der Form herausgelößt läßt sich die Platte wie einen normale Kunststoffplatte verarbeiten. Der gösste Vorteil liegt jedoch in der schlagzähen Festigkeit des Materials das sie gerade an Modulkanten dem Gips weit überlegen macht.

Gegossenes Straßenelement

Natürlich müssen nicht alle Strassenelemente aus dem PU Material gegossen werden. Ich verwende das im Vergleich zum Gips teure Material, welches auch recht lange zu aushärten benötigt, nur für die Bereiche der Modulübergänge. Die Straßenelemente dazwischen gieße ich aus preiswerterem Gips.

Gips Straßenelement => FEHLT !!

Zwischen den Straßenelementen aus PU lege ich Straßenenelemente aus Gips, Moltofil oder Procelin.

beschliffenes Straßenelement => FEHLT !!

Die einzelnen Straßenenelemente werden dabei an den Stirnseiten beschliffen und ggf. in der Höhe aneinander angepasst.

aneinander gelegte Straßenelemente => FEHLT !!

So bleiben nur sehr wenige, kleine Spalte zwischen den Elementen die mit feinem Sand gefüllt werden, oder mit Fugenspachten, sparsam verwendet, verschlossen werden.

Acrylfarbe RAL 7037 staubgrau

Anschließend wir die so entstandenen Straßen mit einer Acrylfarbe RAL 7037 "staubgrau" komplett gestrichen. Hierfür sollte immer der gleiche Grundfarbton verwendet werden, ansonsten ergeben sich bei den Modulübergängen unschöne Farbkontraste. Die Farbe egalisiert auch die Oberfläche. Gipsplatten und PU-Platten lassen sich nun mit identischen Verfahren altern.

Straße altern

Auch die Alterung erfolgt immer gleich mit stark verdünntem Schwarz, einem Farbton der als Abtönfarbe für Wandfarbe erhältlich ist. Mit etwas Wasser verdünnt und einen Tröpfchen Pril ist die Straße schnell "verschmutzt".

Gealterte Straße

Nach dem Trocknen sieht das schon mal recht brauchtbar aus.

Teerstraße

Auch mit den Teerstrassen wird so verfahren, hier nach dem Anstrich in RAL 7037....

Gealterte Teerstraße

....und nach dem Trocknen der Alterung.

Straße abgewischt

Links wurde die Straßenplatte mit einem feuchten Tuch abgewischt, so bleibt der "Schmutz" in den Fugen zwischen dem Pflaster zurück, da gehört er schleißlich auch hin. Die rechte Seite hingegen muß noch geputzt werden.

Geputzte Teerstraße

Das Abwischen mit den Tuch verleiht auch der Teerstrasse mehr Tiefe.

So präpariert geht es dann mit der restlichen Landschaftsgestaltung weiter. Gegossenes Straßenelement

Einkaufsliste

Bezugsquellen:

...der Rest ist noch immer eine Baustelle