Teerstrassen


Teerstrassen aus Acrylpaste


Aktualisiert: 22. Januar 2022

Die Teerstrasse

Teerstrassen aus Acrylpaste in einem Stück

Nicht selten kreuzt eine Strasse der Schienenweg, oder verläuft parallel zu ihr. Dies ist am Abzweig zum Anschluß der Firma Woerhle der Fall, hier verläuft die Strasse, die um 1969 bereits geteert war, bis zum Bahnhof Krautheim paralell in direkter Nähe zum Gleis.

Nun gibt es seit jeher erprobte Methoden eine Teerstrasse nachzubilden:

Aber so recht überzeugt haben mich all diese Methoden nicht. Auf einer Ausstellung sah ich dann ein Diorama mit einer außergewöhnlich guten Nachbildung einer Strasse. Ein kurzes Gespräch mit dem Erbauer verriet mir das Ausgangsmaterial für die Strasse: eine 2mm Korkplatte mit einer Beschichtung aus "Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto" Nr. 26.214.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto

Nun nutze ich bereits seit längerem eine andere Texturpaste von Marabu. Diese ist preislich etwas günstiger, so das ich auch mit dieser Paste einen Versuche starten möchte.

Texturpaste von Marabu

Im Bereich Trockenbau werden ebenfalls viele fertige Acrylspachtelmassen verwendet, die preislich deutlich günstiger sind. Vielleicht ist auch dies eine mögliche Alternative zum Bau der Modell Teerstrassen.

Acrylspachtelmassen

Bevor ich nun also beginne meine Module mit einer Teerstrasse zu versehen mache ich einen Test mit den drei Materialien, zum einen um herauszufinden welches Material die besten Ergebnisse bringt und zum anderen ob sich mit den günstigen Materialien ähnliche Ergebnisse erzielen lassen.

Der Testaufbau der Teerstrassenmuster

Die Basis für die Tests ist ein einfaches Brett aus der Restekiste.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Die Strasse selbst ist ein 87mm breiter und 2mm dicke Korkstreifen. er entspricht einer 7,5m breiten Strasse

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Da neben der Strasse ein Bügersteig mit Plattenbelag verlegt ist, für den ich bereits vor Jahren einmal eine Silikonform erstellt habe, werde ich auch zwei Abgüsse aus Polymer-Gips neben der Strasse anbringen.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Der abgegossene Bürgersteig aus der Nähe. Im Abguß befinden sich einige Luftblasen, das macht ihn für diesen Test entbehrlich.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Mit Weißleim werden nun Kork und Gehweg aufgeklebt. Das dieser wasserfest ist, ist Zufall, nötig ist das nicht, der normale Weißleim war nur gerade alle.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Der Leim wird flächig aufgetragen. Da alle Teile flach sind komme ich hier ohne weitere Fixierung aus.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Während der Weißleim trocknet suche ich schon mal die Werkzeuge zum Verstreichen der Acryl-Textur heraus. Verschiedene Spachtel mit Holzgriff leisten hier gute Dienste.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Tags drauf ist das Probestück getrocknet. Der Kork steht an beiden Seiten über.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Mit dem Abbrechklingenmesser werden die Überstände schnell entfernt.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Die Bordsteinkante wird mit Klebeband abgedeckt. Die Pasten kleben und färben irre gut, das möchte ich nicht am Kantstein sehen. Das Klebeband ermöglicht es bis an den Kanststein zu arbeiten und durch Abziehen eine scharfe Kante herzustellen.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Nach dem Öffnen der Dose und dem Abziehen der Schutzfolie klebte an eben dieser Folie ein Rest den ich mit dem Spachtel auf den Kork aufgetragen habe.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Mit dem Spachtel wird die Paste nun auf dem Kork verteilt. Hierbei ist auf eine möglichst dünne, aber die Fläche vollständig bedeckende Schicht zu achten. Der Vorgang hat viel Ähnlichkeit mit dem Schmieren eines Butterbrotes.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Das Material ist ungemein ergiebig, der Rest vom Deckel reichte für das ganze, gut 40cm lange Muster. Für die beiden restlichen Materialien werde ich mir neue Musterstücke anfertigen müssen. Auch klebt und färbt die Masse ganz hervorragend an Allem was damit in Berührung kommt. Die beste Kleidung sollte man dafür nicht tragen. Aber im feuchten Zustand läßt sich das Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto leicht mit Wasser auswaschen und auch das Werkzeug reinigen.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Der letzte Schritt ist das Entfernen des Klebebandes vom Kantstein. Das hat gut geklappt und eine scharfe Trennung hin zum Teer erzeugt.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Aus der Nähe betrachtet ist der Eindrucke einer frisch geteerten Straße unverkennbar. Das Muster bekommt nun 24 Stunden Zeit zum trocknen.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Nach dem Trocknen zeigt sich bei der Vallejo Earth Texture Paste dieses Bild. Durch die Trocknung hat sich weder die Struktur noch der Oberflächenglanz verändert.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Da ich keinen Strassen-Neubau darstellen will, muß die Oberfläche weiter bearbeitet werden.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Zuerst entferne ich mit einem Schleifklotz alle evt. noch hochstehenden Steinchen. Die Oberfläche erweist sich dabei als äußerst robust und widerstandsfähig. Auch an den Kanten war keine Tendenz zu Abbrüchen erkennbar.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Das Ergebnis der Schleiferei ist etwas abgenutzter Strassenbelag.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Zeit auch das drumherum etwas zu bearbeiten. Sand aufstreuen und mit Tiefgrund durchtränken. So kann das Musterbrett für weitere 24 Stunden trocknen

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Nach dem Trocknen des Sandes sollte dieser farblich behandelt werden.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Mit Hilfe eines Tuschkastens ist das schnell erledigt.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Auch der Strassenbelag wird weiter verwittern, ein Gemisch aus schwarz, braun und weiß aus dem Tuschkasten sorgt für die nötigte Lasur.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Ist der komplette Strassenbelag verwittern, kann das Brett erneut 24 Stunden trocknen.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Nach dem Trocknen zeigt sich folgendes Bild. Für einen Größenvergleich ist hier einmal ein MAN Reisebus auf der Strasse.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Die Alterung zeigt den gewünschten Effekt einer genutzten Strasse.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Fahrbahnmarkierungen habe ich mit Hilfe eines weißen Aquarellstifts und einem Lineal gezeichnet und anschließend mit einem Pinsel und etwas Wasser verwischt.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Der Eindruck der fertigen Strasse gefällt mir sehr gut.

Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto Test

Aber lassen sich mit anderen Materialien ähnliche Resultate erzielen?.

Die alternativen Materialien

Eigentlich sollten diese zusammen mit dem Vallejo Earth Texture Lava Negra-Asfalto auf das gleiche Brett aus der Restekiste. Nun erwies sich der von der Deckelfolie abgestrichene Rest als so ergiebig das es für das ganze Musterbrett ausreichend war. Also wurde aus dem abgeschnittenen Korkstreifen und einem weiteren Bürgersteig ein zweites Musterbrett angefertigt.

alternative Materialien Test

Auch hier wird vor dem Auftragen der Paste der Bordstein mit einem Kreppband abgeklebt.

alternative Materialien Test

Das Kreppband wird nun an der Kante zur Strasse mit einem Abbrechklingenmesser abgeschnitten, so das eine scharfe Kante entsteht.

alternative Materialien Test

Begonnen habe ich mit der Strukturpaste "fein" von Marabu. Auch der Spachtel ist der gleiche. Die Arbeit ist ähnlich, wobei sich die Paste als zäher im Vergleich zu der Valejo Paste erweist. Aber auch hier kommt man schnell zu einem Ergebnis.

alternative Materialien Test

Als letztes wird der Reparaturspachtel aufgetragen.

alternative Materialien Test

Diese ist sehr streichfähig, durchaus vergleichbar mit der Valejo Paste, nur die Körner fehlen hier völlig.

alternative Materialien Test

Die Oberfläche wird nach dem Streichen sehr glatt. Nun wird das Kreppband entfernt und die Platten können 24 Stunden trocknen.

alternative Materialien Test

Nach dem Trocknen zeigt sich bei der Marabu Strukturpaste dieses Bild.....

alternative Materialien Test

.....auch die Nahaufnahme zeigt deutlich weniger Struktur als die Valejo-Paste. Das kann aber auch am weißen Grundmaterial liegen.

alternative Materialien Test

Ein sehr ähnliches Bild zeigt der Reparaturspachtel.....

alternative Materialien Test

.....er wirkt von allen Materialien am glattesten.

alternative Materialien Test

Zeit das Umfeld anzupassen.

alternative Materialien Test

Mit Sand und Tiefgrund wird nun das Umfeld gestaltet.

alternative Materialien Test

Im äußeren Bereich habe ich vorher ein wenig braune Abtönfarbe auf das ansonsten unbehandelte Sperrholz gestrichen. So kann das Testbrett weitere 24 Stunden trocknen.

alternative Materialien Test

Ein Nachteil beider Alternativen ist die weiße Farbe. Das ist für eine geteerte Straße die denkbar schlechteste Ausgangsbasis. Zum Glück läßt sich das Material mit jeder Farbe lackieren.

alternative Materialien Test

Die Strasse wir nun also mit schwarzer Abtönfarbe grundiert. Dies ist im Bereich des Bordsteins nicht so einfach, entweder bleibt hier die Straße weiß, oder der Bordstein wird, je nach Geschicklichkeit, auch schwarz.

alternative Materialien Test

Auch die Sandoberfläche wird mit Hilfe eines Tuschkastens farblich angepasst. Es schließt sich ein weiterer Tag zum trocknen der Farbe an.

alternative Materialien Test

Hier geht es demnächst weiter.

alternative Materialien Test

...der Rest ist noch immer eine Baustelle