Fahrzeugtransport


Transport der Fahrzeuge von Roland


Der Deckel der Box

Fahrzeugkiste Rollwagen und Rollböcke

Der bisherige Transport meiner Rollböcke und Rollwagen machte mich nicht glücklich. Die Rollwagen wurden mit etwas Küchenrollenpapier als Schutz in einer kleinen Holzkiste transportiert. Bei den Rollböcken war nicht mal dieser Alibischutz vorhanden. Die neue Fahrzeugkiste sollte in das Transportsystem meiner Curver Boxen passen und durfte somit die Maße von 38 x 31 cm nicht überschreiten.

Fahrzeug Kiste

Ich ließ mir im Baumarkt jeweils ein Brett aus 4 mm Pappelsperrholz mit den Maßen 38 x 31 cm als Boden und 37,5 x 30 cm als Deckel zuschneiden. Die Leisten mit den Maßen 15 x 10 mm, 4 x 4 mm und 13 x 5 mm gab es fertig. Es werden ca. 107 cm von jeder Leiste benötigt. Ich klebte die 15 x 10 mm Leisten mit Holzleim senkrecht mit der Außenkante bündig ringsum außen auf die Bodenplatte. Darüber wurden die 4 x 4 mm Leisten außen bündig ringsum geleimt. Auf diese wurden wiederum die 13 x 5 mm Leisten waagerecht außen ringsum bündig geleimt. Nachdem der Leim getrocknet war, konnte der Deckel in die so entstandene Nut eingeschoben werden. Wer eine Fräse sein Eigen nennt, kann sicher in eine Leiste mit einem 5 mm Fräser eine Nut ein fräsen. Die benötigte Höhe für die Rollböcke beträgt 15 mm. Nun wurden innen die Leisten ein geleimt, die die Rollböcke und Rollwagen fixieren. Ich habe noch Beschriftungen mit den Nummern der Rollwagen angebracht, so dass jeder Rollwagen einen Stammplatz hat und ich weiß, welcher Wagen oder Rollbock beim Einpacken am Schluß eines Fremo Treffen noch fehlt.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle