Aktualisiert: 15. Februar 2022
Das Bild von Alexander Lösch aus dem Jahr 2004 zeigt die Kupplung des VB 400
Die, in meinen Bauberichten vom VB 400 und VB 401 vorgestellten, Kupplungen sind zwar vorbildgerecht aber leider nicht oder nur bedingt kompatibel mit den Bügelkupplungen, die wir ansonsten bei H0e im Fremo und auch bei der Modell Jagsttalbahn verwenden.
So habe ich auch VB mit den entsprechenden Bügelkupplungen versehen.
Zum Einsatz kamen dabei die Bügelkupplungen von Liliput und Roco.
Der Kupplungskopf wird auf der Rückseite entsprechend gekürzt.
In die Stirnwand des Gehäuses wird mit einem Stiftenklöbchen von unten vorsichtig ein 0,5 mm Loch gebohrt.
In das Loch wird ein 0,5 mm starker Messingdraht eingesteck.
Die Bügelkupplung, die ebenfalls mit einem 0,5 mm Loch versehen wurde, wird auf den Messingdraht aufgesteckt und mit etwas Sekundenkleber fixiert.
Der überstehende Draht wird bündig abgekniffen.
Der VB 401 mit der angebrachten Bügelkupplung von Liliput.
Der VB 400 und 401 mit der Bügelkupplung gekuppelt.
Der VT 300 wurde auch mit der Bügelkupplung ausgestattet. Hier habe ich aber den Bügel entfernt, wie ich das bei allen meinen Triebfahrzeugen mache, da es besser aussieht. Außerdem habe ich den Haken der Kupplung durch einen 0,5 mm Messingdraht ersetzt. Das macht das Kuppeln einer Kuppelstange leichter, wenn der VT außerhalb der Jagsttalbahn im Rollwagenbetrieb eingesetzt wird.
Der VT 300 gekuppelt mit dem VB 401.
Der VT 300 mit VB 401 und VB 400. Die großen Schiebetüren verraten die Fahrtrichtung. Es geht in Richtung Möckmühl.
Der VB 400 links mit der Mittelpufferkupplung für Mallet (Nr. 8620), Schmalspurtrichterkupplung rund (Nr. 8623), Schmalspur Originalkupplung beweglich (Nr. 8625) und Schmalspur Triangel Kupplung (Nr. 8624) von Weinert. Der VB 401 rechts hat die von Uwe Stehr gezeichnete und im 3D DLP-Druck hergestellte Mittelpufferkupplung erhalten. Das Bild zeigt noch die zu große Kupplung. Diese wurde stäter durch eine um 10 % verkleinerte Kupplung ersetzt.
Die Teile von Weinert und die selbstgedruckte Mittelpufferkupplung. Die Bremsschläuche der Länderbahnausführung (Nr. 8292) wurde um die Halterung und einen Absperrhahn ergänzt.
Der VB 400 mit den Weinert Zurüstteilen.
Der VB 400 links mit den Weinert Teilen ist mit dem VB 401 mit der selbstgedruckten Mittelpufferkupplung mittels eins U-Eisens aus 0,4 mm Draht gekuppelt.
Der VB 400 hat auf beiden Seiten die Mittelpufferkupplung.
Der VB 401 ist auf der einen Seite mit der Mittelpufferkupplung und auf der anderen mit der Bügelkupplung von Liliput ausgestattet.
Wenn der VB 403 fertig ist, bekommt dieser auch eine Bügel- und Mittelpufferkupplung. Dann werden die drei Wagen im Zugverband gefahren, können aber am Ende mit jedem anderen Fahrzeug mittels der Bügelkupplung gekuppelt werden.