Herzstückpolarisierung mit Springkontakt

Aktualisiert: 27. Juli 2022


Herzstückpolarisierung mit Springkontakt für Weichen

Die Funktion des Springkontakt

Die Herzstückpolarisierung mit Springkontakt

Die Herzstückpolarisierung mit Springkontakten kommt sehr häufig in Verbindung mit motorischen Weichenantrieben vor. Kein Wunder, werden sie dort auch häufig als Endlagenschater genutzt. Ein weiterer Sprinkontakt kann dann auch gleich die Herzstückpolarisierung übernehmen. Ein Weiterer die Rückmeldung der Lage an das Stellpult.

Aber auch ohne motorischen Weichenantrieb habe die Springkontakte einige Vorteile:

Springkontakt

So ohne Alles läßt sich der Springkontakt auch nicht mit der restlichen Weichenmechnik verbinden. Aber Dank der Drehwelle können wir mit Hilfe eines einfachen Exzeters den Sprinkontakt betätigen.

Als Basis für den nun nötigen Halter und Exzenter habe ich mit bei Amazon diesen Springkontakt ausgesucht.Dank der Rolle am Ende des Hebels läßt sich der Springkontakt ohne viel Reibung betätigen.

Dort war auch ein Bild mit allen nötigen Maßen des Sprinkontaktes zu finden. Damit konnte ich mit der Konstruktion beginnen.

Schalter-Halter

Die nun benötigte Halteplatte sollte den Springkontakt 90° gedreht zur Drehwelle mit zwei Schrauben aufnehmen. Hierfür stehen im Prinzip 4 Einbaumöglicheiten zur verfügung. Für diese vier Positionen habe ich nun Kernlöcher für ein M2 Gewinde vorgesehen. Zentrisch ein 7mm Duchgangsloch für die 6mm Welle. Oben und unten zwei angesenkte 4mm Durchgangslöcher. Für diese Halterung werden 2 M3 Gewinde un den Einbautaschen vorgesehen. Damit kann die Platte aber auch an einen Holzplatte (Modulseitenwand) geschraubt werden. Die restliche Kontur ist an meine kleinste Einbautasche von 48mm angepasst. Die größeren haben dann keine Platzprobleme.

Halteplatte

Die Halteplatte ist auch der Rückseite glatt, das erleichtert das Aufkleben bei nachträglicher Montage. Dies wird bei meinen schon gebauten Modulen der Fall sein.

Halteplatte

Die Halteplatte mit der kleinsten Einbautasche mit 48mm Durchmesser. Die beiden Bauteile können für Neubauten bereits vorab bequem am Basteltisch montiert werden.

Halteplatte

Sind die Einbautaschen neu haben sie passend für die Halteplatte Kernlöcher für zwei M3 Schrauben.

Halteplatte

Die Halteplatte mit einem Sprinkontakt oben rechts. Es können bei Bedarf links und je ein solcher Springkontakt oben oder unten angeschraubt werden.

Halteplatte

Zum Betätigen des Springkontaktes wird auf der Drehwelle ein Exzenter (orange) montiert. Der Exenter ist so gewählt das er um ~150° gedreht den Kontakt sicher schaltet. Dabei ist eine Toleranz von ~+/-10° leicht von Hand einzustellen.

Exzenter

Zum Klemmen des Exenter sind zwei Löcher für M3 Gewinde um 90° versetzt vorgesehen.

Exzenter

Hier Drehwelle mit Exzenter und Stellebel. Der Exzenter ist das einzige neue bewegte Bauteil.

Exzenter

Die Konstruktion mit der Halteplatte (grün).

Exzenter

Die Konstruktion mit Einbaurahmen (grau).

Exzenter

Die STL-files eines Springkontakt-Halter und Exzenter für 6mm Wellen:

Der Anschluß Woerhle wird im Moment auf diesen Sprinkontakt umgebaut. Die Bilder vom ersten Praxiseinsatz folgen demnächst.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle