Aus Acryl gelaserte Weichenstellhebel


Weichen stellen mit gelaserten Bauteilen


Der Weichenstellhebel aus dem C02 Lasercutter

Die Zeichnung

Seit der Einführung von DCC bei der Schmalspur haben sich sie von Hand gestellten Weichen immer mehr durchgesetzt. Auch das man zu stellen der Weichen keine einfache Zugstange mehr verwendet, sondern mehr oder weniger dem Vorbild nachempfundene Weichenstellhebel. Diese werden praktisch in die Seitenwand der Module eingebaut und sind so zum einen nicht im Weg und zum anderen immer dabei.

Bislang wurden diese Stellhebel recht primitiv aus einem Runddübel aus Holz mit eingesetztem 2mm Stahldraht gebaut. Geht schnell, funktioniert und ist billig. Sieht aber nicht so toll aus.

Für die nächste Generation der Stellhebel wurde ein Urmodell gebaut, eine zweiteilige Silikonform erstellt und in dieser jeder Stellhebel einzeln abgegossen. Das Ergebnis sieht toll aus, aber die Gießerei ist aufwändig und dauert, je nach Kunststoff Gießmasse bis zu 12 Stunden. Gelegentliche Luftblasen machen Nacharbeiten nötig und teuer ist das Material auch noch. Für kleine Stückzahlen gut, für Möckmühl hätten wir so Wochen nur für die Herstellung der Stellhebel benötigt.

Herstellung des Weichenstellhebels in Lasercut

Für den Bahnhof Möckmühl mit seinen 14 Weichen, Regel- und Schmalspur zusammen, brauchen wir 28 Hebel. Jeden Tag einen gießen bedeutet Arbeit für einen Monat und ständig das Gepansche mit den Chemikalien. Nicht schön.

Diese Hebel haben auch nur eine Länge für rund 100mm hohe Seitenwände. Auch unter dem Modul ist so viel Platz, auf der Regelspurseite ist der Einbau mal kein Problem.

hoher Einbauraum

Allerdings ist auf der Schmalspurseite die Strasse abgesenkt, somit reduziert sich die Modulhöhe der Seitenwand. Ein langer Weichenstellhebel würde hier kaum mehr Material stehen lassen. Also wird hier ein neuer Hebel benötigt der kleiner ist und sich schneller herstellen läßt.

niederiger Einbauraum

Somit ergibt sich auch ein kleinerer, seitlicher Ausschnitt für den Stellhebel.

niederiger Einbauraum

Für beide Versionen des Hebels wird nun das Gewicht auf einen Durchmesser von 20mm verringert, der Hebel ist nun in der "langer" Version 50mm und in der "kurzen" Version 40mm lang.

50mm und 40mm Hebel

Die Wahl fällt hierbei auf eine Konstruktion aus ausgelasertem Plattenmaterial. Hierfür sind für einen Hebel jeweils drei Teile nötig: