Der Weichenstellhebel im Modul


Weichen stellen mit dem Weichenstellhebel im Modul

Das Vorbild in Widdern

Der Weichenstellhebel im Modul

Für die drei Weichen in Widdern habe ich mir ein schönes Modell eines Weichenstellhebels in 1:10 gebaut. Leider erwiesen sich diese Weichenstellhebel als anfällig für Beschädigungen, mußten extra transportiert werden und zogen den Auf- und Abbau des Bahnhofes in die Länge. Das macht sie dann doch sehr unpraktisch.

Bei unseren tschechischen Kollegen hatte ich schon seitlich in den Modulen eingebaute Drehantriebe gesehen die Dieter Rautenberg in seinen Modulen in abgewandelter Form auch eingebaut hat. Hierbei besteht der Hebel aus einem abgewinkelten 2mm Stahldraht und einem Stellgewicht in Form eines runden Flachdübels aus Holz.

Stellhebel mit Runddübel

So etwas sollte es auch in Widdern geben, am besten auf Basis der schon abgeformten Weichenstellhebel in 1:10.

Die Basis des Weichenantriebes ist wieder der schon in Widdern verwendete Drehantrieb, neu hingegen ist die Drehachse die in etwa einen Winkel von 160° beschreibt. Als Hebel sollte der angewandelte Hebel des 1:10 Weichenhebels dienen der zu diesem Zweck nur leicht angepasst und ebenfalls in einer Silikonform abgegossen und so vervielfältigt wird.

Stellin 1:10

Funktion des Weichenstellhebels im Modul

Die Zeichnung zeigt das Funkionsprinzip des Drehstangenantriebes.

Stellhebel mit Drehstange

Kernpunkt ist die quer durch das Modul verlaufenden 6mm Alu-Welle. Sie ermöglicht ein beidseitiges bedienen der Weiche, was vorher nicht der Fall war. Die Bewegung wird durch einen Hebel, der von der Drehwelle bewegt wird, erzeugt. Er ist viel zu lang und gleicht so jedes Spiel ind er Mechanik aus.

Stellhebel in der Modulseitenwand

Der Vorteil der Module ist ihre mit 16mm dicken Platten aufgebauten Seitenwände. Hier hinein werden die Taschen für die Weichenstellhebel gefräst. Dünnere Seitenwände müßten erst mit zusätzlichen Holzplatten aufgefüttert werden.

Herstellung des Weichenstellhebels als Abguss

Das Rad wollte ich hier nicht neu erfinden und einfach die schon vorhandenen Bauteile des 1:10 Stellhebels verwenden. Die sind aber zu dick und würden wieder vorne über stehen, also müssen die Bauteile angepasst werden.

Stellhebel Abguss

Das Urmodell für den Hebel wurde aus Abgüssen des 1:10 Stellhebels hergestellt. Aber man kann solche Einzelteile auch manuell herstellen, was ich ja für den 1:10 Stellhebel bereits gemacht habe. Die eine Silikon Form ist schnell hergestellt und vergleichsweise billig. So lassen sich die Weichenstellhebel schnell und stabil in guter Qualität herstellen.

Ist nur für jeden einzelnen Hebel ein zeitlich großer Aufwand, das geht nur Stück für Stück.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle