Die Schmalspur-Session in Bonn Oberkassel 2017


Bonn Oberkassel 2017

Blick in die Halle

Die Schmalspur-Session der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge (EMFS) in Bonn Oberkassel vom 02.-05.11.2017

Auf der 27. Schmalspur-Session in Bonn-Oberkassel vom 2. bis 5.11.2017 waren wir mit unserer Modell Jagsttalbahn zu Gast. Andreas hat unsere wachsende Bahn geschickt mit den anderen H0e Modulen, etwas Regelspur und einer H0m Strecke in der Halle eingeplant.

Blick in die Halle

Blick in die Halle

Plan aller Module der Schmalsspur Session 2017

Plan der Halle Bonn Oberkassel, in blau die 94m lange Jagsttalbahn

In der Übersicht kann man die einzelnen Äste gut an den Farben erkennen.

Alle Module waren auf 130 cm aufgebaut. Der Aufbau ging zügig voran und so konnte der Aufbautrupp schon um 12:30 Uhr Dörzbach erreichen. Daran konnte auch das Fehlen von zwei vergessenen Modulen nichts ändern. Dieses Missgeschick wurde souverän gelöst.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Modell Jagsttalbahn konnten wir von Möckmühl bis Dörzbach fahren. Um auf dem Treffen den Übergabebahnhof Möckmühl in Betrieb nehmen zu können, haben Anton, Franz und Uwe viele Sonderschichten eingelegt. Selbst die Gleise waren schon geschottert.

Obwohl wir nur den Schmalspurteil vorbildgetreu nachgebildet haben, macht der Bahnhof mit seinen acht Metern Länge schon etwas her. Mit den Häusern, die Thomas Oswald gebaut hat, war das eine wirklich gelungene Premiere, zu der auch die filigrane Seckachbrücke beigetragen hat, die Klaus aus 0,2 mm starken geätzten Blechen erstellt hat.

So konnten die Züge von Dörzbach über Krautheim, Gommersdorf, Winzenhofen, Westernhausen, Schöntal, Berlichingen, Steinbruch Berlichingen, Jagsthausen, Olnhausen und Widdern endlich in Möckmühl einfahren. Das war schon ein schönes Erlebnis.

Franziskus hatte einen sehr gelungenen Fahrplan mit einem Personenzug, zwei Rollbockzügen und einem Stückgutzug, der auch schmalspurige Frachten beförderte, entworfen. Da die Güterzüge mit einem Zugführer und einem Lokführer besetzt waren, benötigten wir sieben Personale im Fahrdienst.

Grapischer Fahrplan der Schmalsspur Session 2017

Fahrplan der Jagstalbahn

Zusammen mit dem Zugleiter und einem Rangierer in Möckmühl / Schattenbahnhof hatten also neun Freunde ihren Spaß. Ein ehemaliger Mitarbeiter, der aktiv beim Museumsbetrieb der großen Jagsttalbahn in den achtziger Jahren mit dabei war, kam gegen Mittag zu Besuch und wollte sich unsere Modellbahn mal anschauen. Da er erst nach Mittnacht wieder heim fuhr, gehen wir von heller Begeisterung aus.

Bis zum nächsten Treffen auf der Jahrestagung 2018 des Fremo in Rastede wollen wir an unseren Baustellen weiter arbeiten. So müssen einige Betriebsstellen noch weiter ausgeschmückt werden.

Auch wollen wir bis dahin die Zugkraft der 152 und die Rollfähigkeit unserer Rollböcke verbessern.

Bilder entlang der Jagsttalbahn

Wie beim Vorbild starten wir die Bildertour in Möckmühl. Eigentlich starten die Güterwagen im regelspurigen Schattenbahnhof, der auch als Ziel für die Rübenwagen auf der Jagsttalbahn dient und demnach auf "Züttlingen" getauft wurde, das beim Vorbild eine Zückerfabrik hat, in der die Rüben verarbeitet werden.

Schattenbahnhof Züttlingen

im roten Kreis der Schattenbahnhof Züttlingen

Bhf Möckmühl

Der Bahnhof Möckmühl ist rund 8m lang, der Schattenbahnhof dahinter gute 3m. Zusammen ergibt das eine beachtliche Länge von 12m. Möckmühl hatte in Bonn-Oberkassel seinen ersten Einsatz, daher ist noch keine Gestaltung auf den Modulen zu sehen.

Möckmühl

Gesamtansicht Möckmühl mit Schattenbahnhof Züttlingen

Aus Züttlingen werden nun die Güterwagen mit einer Köf II zur Rollbockgrube im Bhf Möckmühl gefahren und abgeholt.

Köf II an der Rollbockgrube

Köf II an der Rollbockgrube

Das Aufbocken der Regelspurwagen wird von der schmalspurigen Zugmanschaft erledigt. Wie beim Vorbild kommt auch hier ein Zugkette zum Einsatz.

Aufgebocken der Regelspurwagen

Aufgebocken der Regelspurwagen mit Zugkette

Die Rollbockgrube in Möckmühl wird rein manuell bedient. Durch drehen eines Drehkonpfes in der Seitenwand des Moduls werden die Rollböcke in der Grube bewegt. Dies ist neu und erfordert doch etwas Übung.

manuelles Aufgebocken der Regelspurwagen

manuelles Aufgebocken der Regelspurwagen

Bevor der Güterzug fahren kann, wird der Schülerzug abgewartet. Diese Garnitur war der erste Personenzug der in den neuen Bahnhof pünktlich einfährt.

erster Personenzug

Schülerzug in Möckmühl

Nach dem Personenverkehr kann auch der Güterverkehr auf die Strecke. Die Gebäude auf dem Bahnhof stammen aus der Werkstatt von Thomas Oswald.

Güterzug

ausfahrender Güterzug in Möckmühl

Seckach Brücke

Gleich hinter dem Bahnhof Möckmühl überquert die Bahn das Flüßchen Seckach. Dies Modul wird von Klaus Holler gebaut, der auch die Brücke aus 300 selbst konstruierten und geätzten Teilen zusammengelötet hat.

Modul Seckach Brücke

Gesamtansicht des Moduls "Seckach Brücke"

Unlackiert und in Nahaufnahme zeigen sich die vielen kleinen Details der Brücke.

Details Seckach Brücke

Die Details der Seckach Brücke

Auch die kurze Vorflut-Brücke ist in Ätztechnik entstanden.

Vorflut-Brücke

Vorflut-Brücke

Hier überquert der VT300 mit Stückgutwagen in Richtung Möckmühl die Seckach Brücke.

VT300 auf der Seckach Brücke

VT300 mit Stückgutwagen auf der Seckach Brücke

Durchlass

Dieser Durchlass findet sich beim Vorbild zwischen Ruchsen und Widdern. Da Ruchsen fehlt und vor Widdern Bogenmodule eingeplant waren befindet er sich etwas vorbildfrei nach Widdern. Aber er ist von Klaus sehr schön umgesetzt.

Durchlass

Durchlass zwischen Ruchsen und Widdern

V22-01&02 überqueren den Durchlass in Richtung Möchmühl.

V22-01&02 überqueren den Durchlass

V22-01&02 auf dem Durchlass

Widdern

Die nächste Station auf dem Weg nach Dörzbach ist eigentlich Ruchsen. Diese Betriebsstelle wird im Moment von Alexander geplant, also schließt sich hier gleich Widdern an. Von meiner eigenen Betriebsstelle habe ich leider keine Bilder gemacht, blöd eigentlich. Aber zum Glück hat Anton welche gemacht, hier kurz nach dem Aufstellen der Module.

Modul Widdern

Übersicht von Widdern

Auch schlimm, die Gebäude sind noch immer nicht fertig. Dabei fehlt eigentlich nur Farbe und Details.

Gebäude Widdern

Gebäude Widdern

An jedem Betriebstag erhält Widdern 4 regelspurige, offenen Wagen für den Rübentransport. Mit jedem Güterzug werden 2 davon transportiert. Hier stehen zwei beladene "Rübenwagen" bereit zum Weitertransport nach Möckmühl.

Rübenwagen in Widdern

Rübenwagen in Widdern

An diesem Betriebstag wirkt Widdern sehr aufgeräumt. Mit den angeforderten Frachten und dem Expressgutwagen wird sich das im Laufe des Tages ändern.

Rübenwagen in Widdern

Rübenwagen in Widdern

Olnhausen

Nach Widdern folgt Olnhausen, beim Vorbild und im Modell.

Modul Olnhausen

der Bhf Olnhausen

Der Schülerzug aus VT303, M-D 01 (oder 02) und M-D 03 in Olnhausen bei tief stehender Sonne.

Schülerzug aus VT303, M-D 01 und M-D 03 in Olnhausen

Schülerzug aus VT303, M-D 01 (oder 02) und M-D 03 in Olnhausen

Der Schülerzug kreuzt ausnahmsweise einen langen Güterzug, während der Rüben Kampanie nicht unüblich.

Schülerzug kreuzt Güterzug in Olnhausen

Schülerzug kreuzt Güterzug in Olnhausen

Auch Frachten werden in Olnhausen umgeschlagen.

Güter in Olnhausen

Güter in Olnhausen

Der Güterzug rangiert mit V22-01 & 02 in Olnhausen, immer eine Herausforderung.

Güterzug in Olnhausen

Güterzug in Olnhausen

Der Güterzug verläßt Olnhausen in Richtung Widdern.

Güterzug verläßt Olnhausen

Güterzug verläßt Olnhausen

Jagsthausen

Nach Olnhausen folgt Jagsthausen, einer der betriebsamsten Bahnhöfe. Hier wird der gesamte Stückgutverkehr der Jagsttalbahn abgewickelt.

Modul Jagsthausen

der Bhf Jagsthausen

Der Stückgutwagen ist bereits fertig und wartet darauf abgeholt zu werden. Der Stückgutverkehr in Jagsthausen ist sehr rangier intensiv.

Stückgutverkehr in Jagsthausen

Stückgutverkehr in Jagsthausen

Der Triebwagen kommt mit einigen Personenwagen in Jagsthausen an.

Triebwagen in Jagsthausen

Triebwagen in Jagsthausen

Der Triebwagen wickelt den Stückgutverkehr ab, hier setzt er gerade vor den Schuppen um den Stückgutwagen auf zu nehmen.

Triebwagen in Jagsthausen

Stückgutverkehr in Jagsthausen

Hier ist VT300 dabei die Stückgutwagen umzurangieren. In Jagsthausen wurde für den Stückgutverkehr in aufgebockten Regelspurwagen das Gleis vor dem Güterschuppen abgesenkt und parallel dazu ein Schmalspurgleis verlegt. So konnten die Stückgüter direkt aus dem Schuppen in den Regelspurwagen verladen werden, und aus den schmalspurigen Stückgutwagen aus Dörzbach und Krautheim.

VT300 mit Stückgutwagen

VT300 mit Stückgutwagen

Aber auch der Rübenverkehr geht nich an Jagsthausen vorbei. Hier warten schon die Rübenwagen auf ihren Weitertransport.

Rübenverkehr in Jagsthausen

Rübenverkehr in Jagsthausen

Später am Tag kommt der VT300 aus Möckmühl in Richtung Dörzbach wieder durch Jagsthausen.

VT300 in Jagsthausen

VT300 in Jagsthausen

VT300 fährt in Richtung Dörzbach aus Jagsthausen aus.

VT300 Ausfahrt in Jagsthausen

VT300 Ausfahrt in Jagsthausen

Steinbruch Berlichingen

Zwischen Jagsthausen und Berlichingen liegt der Steinbruch Berlichingen. Hier bezieht die Jagsttalbahn Schotter und Kleinschlag zum Erhalt der Bahn.

Wasserturm im Steinbruch Berlichingen

Wasserturm im Steinbruch Berlichingen

Zur Dampflokzeit war hier ein Wasserturm zu finden.

Wasserturm im Steinbruch Berlichingen, Ansicht Richtung Dörzbach

Fest eingebaut ist der Wasserturm noch nicht, auch das Gelände drumherum ist noch lange nicht fertig.

Wasserturm im Steinbruch Berlichingen

Wasserturm im Steinbruch Berlichingen, Ansicht Richtung Möckmühl

Ein Highlight war für mich der Liebherr 974 Bagger, der mit Sortiergreifer ausgestattet ist und der mit RC ferngesteuert wird. Den hat Horst mitgebracht, der sich sichtlich über die Freifläche auf dem Steinbruch freute.

Liebherr 974 im Steinbruch

Liebherr 974 im Steinbruch

Für die Bahn ist im Steinbruch nicht viel zu tun, die meisten Züge fahren einfach durch. Er wird nur bei Bedarf, und als Sperrfahrt von Berlichingen aus, angefahren.

VT300 mit Güterzug im Steinbruch

VT300 mit Güterzug im Steinbruch

Bhf Berlichingen

Nach dem Steinbruch fogt der Bhf Berlichingen, leider habe ich dort keine Bilder gemacht.

Bhf Berlichingen

Bhf Berlichingen, fehlt

Bhf Schöntal

Nach Berlichingen gelangt man nach Schöntal.

Bhf Schöntal

Bhf Schöntal

Baum und Brücke wurden anhand eines Luftbildes auf das Modul gesetzt. Der im Bild zu erkennende Ausdruck zeigt seine Position sehr genau.

Bhf Schöntal, Einfahrt

Bhf Schöntal, Einfahrt

Brücke, Baum und EG in Schöntal sind bereits fertig, es fehlt noch ein wenig Geländegestaltung.

Brücke, Baum und EG in Schöntal

Brücke, Baum und EG in Schöntal

Bhf Westernhausen

Nach Schöntal folgt eigentlich Bieringen, diese Betriebstelle plant gerade Anton, der auch Westernhausen gebaut hat, dem nächsten Halt auf dem Weg nach Dörzbach. Von einem ehemaligen aktiven Mitarbeiter des Museumsbetriebs erfuhren wir warum den Wasserkran in Westernhausen blau gestrichen wurde und von wem....

Bhf Westernhausen

Bhf Westernhausen

Das EG von Westernhausen ist eine Laserkonstruktion von Jürgen Dill. Davon wird an andere Stelle auf diesen Seiten berichtet. Der Wasserkran stammt von Panier.

EG im Bhf Westernhausen

EG im Bhf Westernhausen

Bahnübergang in Westernhausen, der geringe Verkehr in den 60er ist mit heute nicht zu vergleichen.

Bahnübergang in Westernhausen

Bahnübergang in Westernhausen

Der Landmaschinenhandel sorgt für Betrieb in Westernhausen, für die Verladung dieser Fahrzeuge wurde extra eine Kopframpe am Ende eines kurzen Gleisstummels gebaut.

Landmaschinenhandel Westernhausen

Landmaschinenhandel Westernhausen

Die Kopframpe am Ende des kurzen Gleisstummels liegt gegenüber der Fahrzeughalle des Landmaschinenhandel. Diese Halle ist beim Vorbild so groß das sie nur angeschnitten dargestellt werden konnte.

Bhf Westernhausen

Bhf Westernhausen

Nach Schöntal folgt eigentlich Bieringen, diese Betriebstelle plant gerade Anton, der auch Westernhausen gebaut hat, dem nächsten Halt auf dem Weg nach Dörzbach. Von einem ehemaligen aktiven Mitstreiter des Museumsbetriebs erfuhren wir warum den Wasserkran in Westernhausen blau gestrichen wurde und von wem....

Bhf Westernhausen

Bhf Westernhausen

Jagstbrücke bei Winzenhofen

Die Jagstbrücke bei Winzenhofen ist schon ein sehr altes, aber immer noch sehr stimmiges Modul von Thomas Allgaier. Es basiert auf einer Roco Brücke die die Vorbild Situation recht gut trifft.

Jagstbrücke bei Winzenhofen

Jagstbrücke bei Winzenhofen, Ansicht in Richtung Dörzbach

Farbgebung und das Umfeld gefallen mir immer wieder.

Jagstbrücke bei Winzenhofen

Jagstbrücke bei Winzenhofen, Ansicht in Richtung Dörzbach

Diese Situation läßt sich auch bei Vorbild finden.

Jagstbrücke bei Winzenhofen

Jagstbrücke bei Winzenhofen, Ansicht in Richtung Möckmühl

Bhf Winzenhofen

Auf Westernhausen folgt Winzenhofen, leider habe ich dort keine Bilder gemacht.

Winzenhofen

Winzenhofen

Bhf Gommersdorf

Auf Winzenhofen folgt Gommersdorf, leider habe ich dort keine Bilder gemacht.

Gommersdorf

Gommersdorf

Bahnhof Krautheim

Der Bahnhof Krautheim ist nach Gommersdorf die nächste Station. Auch hier ist bedingt duch den Landhandel, Stückgut- und Personenverkehr viel los.

Bahnhof Krautheim

In Krautheim ist immer was los...

Noch ergänzt der Bus die Bahn, ab den frühen 70er Jahren ersetzt der Bus ihn ganz.

Busverkehr in Krautheim

Busverkehr im Bahnhof Krautheim

Straßenübergang im Bahnhof Krautheim, hier hat Roland sehr filigrane Verkehrsschilder aufgestellt, ein echter Blickfang.

Straßenübergang im Bahnhof Krautheim

Straßenübergang im Bahnhof Krautheim mit filigranen Verkehrsschildern

Bahnhof Dörzbach

Zwischen Krautheim und Dörzbach liegen eigentlich noch das Anschlußgleis Woerhle, bei Uwe in Bau, der Haltepunkt Assamstadt-Horrenbach und der Bahnhof Klepsau. Diese Betriebsstellen fehlen derzeit noch. So gelangt man gleich nach 94m Strecke in Dörzbach. Hier rangiert V22-01&02 einen Güterzug im Bahnhof Dörzbach.

V22-01&02 mit Güterzug im Bahnhof Dörzbach

V22-01&02 mit Güterzug im Bahnhof Dörzbach

Auch in Dörzbach gibt es Stückgutverkehr, der M-D 111 nimmt ihn am Stückgutschuppen auf und transportiert ihn zum Umladen nach Jagsthausen.

M-D 111 am Stückgutschuppen

M-D 111 am Stückgutschuppen im Bahnhof Krautheim

Neu in Dörzbach ist der Triebwagenschuppen, er wurde nach orginal Zeichnung und Plänen von Jürgen Dill in Lasertechnik umgesetzt.

Triebwagenschuppen in Dörzbach

Triebwagenschuppen in Dörzbach

Alex hat eine Menge an den Gebäuden gemacht, hier die Rückseite des Triebwagenschuppens.

Rückseite des Triebwagenschuppens

Rückseite des Triebwagenschuppens

Ganz neu ist auch das Lagergebäude der BAG, auch in Lasertechnik, aber aus 2mm Acrylglas.

Lagergebäude der BAG

Lagergebäude der BAG

Die Größe des Lagergebäudes erkennt man erst im Vergleich mit dem aufgebockten Bts50. Dies ist erst ein erster Versuch, noch passen nicht alle Teile 100%ig zusammen.

Lagergebäude mit aufgebocktem Bts50

Lagergebäude mit aufgebocktem Bts50

Das H0e Arrangement

Ich habe nicht einmal alle Dienste der Jagsttalbahn gefahren, so das ich leider bis auf einen Rundgang vom Treiben auf den anderen Strecken wenig mitbekommen habe. Aber Dominik Bugschat hat einen Bilderbericht vom Treffen im November in Oberkassel.

Die Homepage von Homepage von Dominik Bugschat ist ohnehin sehr interessant.