Das FREMO Regionaltreffen in St. Valentin (A)


St. Valentin 2005

Das H0e Arrangement in St. Valentin

Das Regionaltreffen in St. Valentin (A) 2005

Das Regionaltreffen in St. Valentin 2005 war das erste Treffen bei dem die fahrfertigen Jagsttalbahnmodule Olnhausen und Widdern erstmalig aufgebaut wurden. Einen eigenen Jagsttalbahnast auf dem über 100m langen H0e-Arrangement war nicht eingeplant, die Bahnhöfe waren in das normale Arrangement hintereinander eingebettet. Dennoch waren einige stilreine Jagsttalgarnituren unterwegs, teilweise fertig aber auch noch einige Baustellen, darunter die erst kurz zuvor bei Roco erschienene HF110C die bereits mit Sound Dekoder und eingebautem Licht zu überzeugen wußte. Einige Technik war auch neu, so wurden die verschlossenen Weichen die mit Stellhebeln im Maßstab 1:10 gestellt, was bislang ein reiner "Werkstattversuch" ist der sich nun bewähren mußte.

  Der Bahnhof Olnhausen, Einfahrt aus Möckmühl

Der Bahnhof Olnhausen hatte auf diesem Treffen seinen ersten Einsatz. Hier stehen schon die ersten Güterwagen bereit.

  Der Bahnhof Olnhausen, Einfahrt aus Dörzbach

Der Bahnhof Olnhausen, Einfahrt aus Dörzbach. Noch fehlt die Gestaltung aber die Technik funktionierte ohne Probleme.

  Der Bahnhof Widdern

Wie auch Olnhausen war Widdern in St. Valentin das erste Mal im Einsatz. Die Farbe war erst kurz von dem Treffen aufgebracht worden aber beim Aufbau gerade mal so getrocknet.

  Der Bahnhof Widdern, Einfahrt aus Möckmühl

Die Einfahrt aus Möckmühl. Das Ladegleis ist nicht etwa schlampig verlegt sondern verläuft auch beim Vorbild nicht parallel zum Durchfahrgleis.

  Bahnhof Widdern, Einfahrt aus Möckmühl

Hinter der Weiche fällt das Gleis zur Ladestrasse hin leicht ab, dies ist wahrscheinlich auch der Grund warum beim Vorbild hier keine Gleissperre zu finden ist.

  Güterwagen abgestellt in Widdern

Die L147 vor dem Bahnhof Widdern. Auf der Höhe des LKW befindet sich beim Vorbild eine Stützmauer die mittlerweile ergänzt und deren Bau man unter "Technik" verfolgen kann.

  Die Einfahrtsweiche von Widdern

Die Einfahrtsweiche von Widdern ist, wie alle Weichen in Widdern und Olnhausen, abgeschlossen und wird mit einem Stellhebel von Hand gestellt.

  Der Stellhebel von der Seite

Der Stellhebel von der Seite, noch fehlt der weiße Anstrich der verschlossenen Grundstellung.

  links neben dem Stellhebel das Schloß der Weiche

Das Weichenschloß befindet sich links neben dem Stellhebel der Weiche. Der blaue Zwirn am Stellhebel ersetzt die noch nicht vorhandene M1-Mutter. Die Stellhebel sind komplett geschraubt.

  V22-03 und M-D 410 vor zwei aufgebockten BTs50, am Ende M-D 159

Anders als bei der richtigen Jagsttalbahn ist die Rollbockgrube nicht ein Teil des Übergabebahnhofes "Möckmühl" sondern ein eigenständiges Modul zwischen einem Reglspurbahnhof und einem H0e-Bahnhof, hier "Wedehagen", einem Bahnhof ohne konkretes Vorbild. Auf dem Bild sieht man V22-03 und M-D 410 vor zwei aufgebockten BTs50, am Ende M-D 159

  Die Rollbockgrube mit Werkstatt und M-D 159

Die Rollbockgrube mit Werkstatt und M-D 159. Das Modul "Rollbockgrube" belegte bei dem Modulbauwettbewerb der Zeitschrift "Mittelpuffer" im Jahr 2003 den 2ten Platz.

  aufgebockter Regelspur O-Wagen abgestellt in Widdern

Ein aufgebockter Regelspur O-Wagen und Schmalspur Rungenwagen abgestellt in Widdern.

  Rangiertätigkeiten in Widdern

Rangiertätigkeiten in Widdern: aufgebockte Wagen und Schmalspurwagen werden zugestellt und abgezogen. Natürlich alles im Fahrplan, Wagenkarten und Frachtaufträgen nach Modellzeituhr.

  abfahrbereit in Richtung Möckmühl

VT302 vor einem Güterzug abfahrbereit in Richtung Möckmühl.

  Ausfahrt aus dem Rangiergleis

VT302 zieht eine Güterzug aus dem Ladegleis auf die Strecke. Gleich weiter in den nächsten Bahnhof? Nee, erst zurückdrücken und die Weichen verschließen. Dann die Weichenschlüssel im Schlüsselbrett verschließen denn die Ausfahrt erfolgt erst wenn alle Weichen und Gleissperren in Grundstellung liegen.

  die Güterwagen bleiben in Widdern

Einige Güterwagen bleiben in Widdern zurück....

  VT302 mit dem Güterzug

VT302 mit dem Güterzug im nächsten Bahnhof. Auch hier ist viel zu tun.

  VT302 mit dem Güterzug

VT302 fährt mit einem Güterzug an einer Rübenverladung auf freier Strecke vorbei

  VT302 mit Güterzug in Olnhausen

Der Güterzug beim Rangieren im Bhnhof Olnhausen. Hier wird schön die Lage des Bahnhofes in einem langstreckten Bogen klar.

  VT302 mit Güterzug in Olnhausen

Auch die Landschaft entlang des Hügels mit der schmalen Zufahrt. Später wird hier noch das kleine EG stehen

  VT302 mit Güterzug in Olnhausen

Auch die Viehrampe am Ende der Ladestrasse fehlt hier noch.

  abgestellte Güterwagen in Olnhausen

Hier noch ein paar abgestellte Güterwagen in Olnhausen

  VT302 mit Güterzug auf Strecke

VT302 mit Güterzug auf über 100m langen Strecke.....

  VT302 mit Güterzug auf Strecke

.....entlang der Straße......

  VT302 mit Güterzug auf Strecke

....und über Brücken seinem Ziel entgegen.

  VT302 mit P-Wagen in Olnhausen

Zurück läuft VT302 mit P-Wagen, hier in Olnhausen

  Ausfahrt aus Olnhausen

Die Ausfahrt des Personenzuges in Richtung Dörzbach.

  Der Personenzug auf der Strecke

Der Personenzug auf der Strecke.....

  Der Personenzug auf der Strecke

....durch eine immergrüne Landschaft.

  Personenzug in Widdern

Der Personenzug in Widdern. Noch steht hier als Platzhalter fütr das EG ein Kartonbausatz des EG Krautheim, dessen Grundriß dem von Widdern entspricht. Nur das Fachwerk passt nicht...

  Ausfahrt aus Widdern

Noch fehlen viele Details. Die Bahnsteigkante, die Gleissperre, der Schotter. Anderes ist zumindest schon konstruiert, der neue Güterschuppen ist bereits gezeichnet und steht als Kartonbausatz schon mal als Platzhalter vor Ort

  V22-01 und V22-02 vor einem Güterzug

Auch V22-01 und V22-02 waren vor Güterzügen unterwegs, hier in der "Krautfabrik" die nach einem Vorbild der Hümmlinger Kleinbahn.

  V22-03 als Leerfahrt

V22-03 als Leerfahrt auf Strecke.

  V22-03 als Leerfahrt

Der "Frühnebel" ist eigentlich ein Belichtungsfehler, sieht aber eigentlich nicht schlecht aus.

  V22-03, V11 der K.O.K und 24

Zum Schluß noch ein Bild von V22-03, V11 der K.O.K und 24 im Stelldichein in Wedehagen. Ein Bild das so nur im Modell möglich ist. Die V11 der K.O.K entstand zu einer Zeit als es das Modell der V22-03 noch nicht gab als Freelance Modell auf Basis der Roco Feldbahndiesellok. Die 24 war zur Betriebszeit der V22-03 schon als Denkmal in Krautheim abgestellt. Vielleicht kann man beide bei der Museumsbahn einmal erleben, wer weiß....

Leider waren nicht mehr Betiebsstellen in St. Valentin, aber das wird sich in naher Zukunft gewiß ändern....