M-D 163 im Modell


Der offene Güterwagenwagen M-D163 (55) von Uwe

Der M-D 163

Der M-D161 bis 165 im Modell

Die offenen Güterwagenwagen M-D162 bis 165 (54 bis 57) gehört zur Erstausstattung der Bahn und entstammen einer Serie von insgesamt 7 offenen Güterwagenwagen die vor der Eröffnung der Jagsttalbahn am 10.12.1900 von der Waggonfabrik AG Uerdingen als Nr.51 bis 57 geliefert wurden. Diese 7 Wagen waren ursprünglich für den Transport von Rüben gedacht.

Diese hochbordigenen, offenen Wagen mit hölzernem Wagenkasten und Klapptüren hatten eine Ladekapazität von 7,5to und waren, bis auf 159 bis 161 mit der Görlitzer Gewichtsbremse, ungebremst.

1928 wurden die Wagen mit neuen Betriebsnummern versehen.

1930 wurde die Görlitzer Gewichtsbremse durch eine Westinghouse Druckluftbremse ausgetauscht und alle Wagen erhielten eine Druckluftleitung.

Die Wagen 159 bis 165 haben danach sehr unterschiedliche Werdegänge.

M-D159 bis 165

Der M-D163

Die Wagen M-D 163 bis M-D 165 liefen bis Januar 1966, der M-D 165 sogar bis März 1966, im Zustand von 1930 bei der Jagsttalbahn. Der M-D 163 wurde, zusammen mit M-D 164, 1942 an die Wehrmacht abgegeben und gelangte 1946 äußerlich unverändert zurJagsttalbahn zurück. Die Konstruktion begannt mit dem M-D 165 und hohen Bordwänden. Dort ist auch der Konstruktionsbericht zu finden. Beim M-D 163 werde ich nur auf die Änderungen zu dieser Konstruktion eingehen.

Umsetzung des M-D 163 ins Modell

Die Umsetzung des M-D163 ins Modell erfolgt auf Basis des M-D163 ins Modell. In der Ursprungs Ausführung sind diese Wagen gleich und so keine Änderungen, außer in der Beschriftung, nötig.

Auch das Absenken der Seitenwände auf 250mm erfolgte für diese Wagen im immer gleichen Muster, so das auch hier keine Änderungen nötig sind.

M-D 163 als STL-Files

Für den Druck des M-D 163 wird ein 3D DLP Drucker benötigt. Das Volumen-Modell beider Versionen steht hier als STL-file zum Download bereit:

...der Rest ist noch immer eine Baustelle