Moos


...so sollen die Module mal aussehen

Die Gestaltung von Moosflächen

Die unterste Grundschicht einer jeden grünen Fläche ist ein feines Gespinnst aus feinsten Moosen. Was auch immer über dieser Schicht wächst, der Untergrund besteht nur in sehr seltenen Fällen aus reinem Boden oder Erde. Es macht daher also Sinn den Unterbau schon farblich so zu gestalten wie es auch später aussehen soll.

Die Oberfläche der Module

Die Oberfläche unserer Module besteht aus einer stabilen, mehrlagigen Papierschicht die mit verdünntem weißleim in mehreren Schichten naß in naß verklebt ist.

grün gestrichene Oberfläche

Um die allerunterste, feinste Moossicht dar zu stellen werden alle später begünten Flächen mit farngrüner Abtönfarbe gestrichen. In Verbindung mit der faserigen Oberfläche des Papiers ergibt das schon eine erste Grundlage und veranschaulicht auch die Wirkung der späteren Vegetation. Hier sollten Flächen die später heller (trocken) oder dunkler (feucht) wirken sollen und außer der Moosoberfläche nicht weiter begrünt werden schon mit unterschiedlich Hell- oder Dunkelgrün gestrichen werden. In diesem Fall wird aber später noch Gras und Gestrüpp aufgetragen, daher reicht ein einfarbiger Anstrich.

auf die feuchte Oberfläche wird T49 getreut

In die noch feuchte Abtönfarbe werden feine Schaumstoff Flocken eingestreut. Besonders bewährt hat sich hierbei Woodland T49, im Vertrieb bei Noch. Nach dem trocknen der Farbe werden die Flocken mit einem Zerstäuber mit Prilwasser benetzt und mit Tiefgrund verfestigt.

...sieht doch schon recht gut aus

Nach dem Trocknen des Tiefgrunds sind die bemoosten Flächen bereits fertig. Diese Begrünung ist auch ein idealer Untergrund für die weitere Vegetation, zum Beispiel das Gestrüpp oder Gras.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle