Fahrplan


Ausschnitt eines Fahrplanes

Der Fahrplan organisiert den Modellbahnbetrieb

Der Fahrplan ist der zeitliche Rahmen in dem die Betriebssession abläuft. Jeder der schon einmal mit der Bahn gefahren ist kennt die Fahrpläne die an Haltestellen oder Bahnhöfen aushängen. Alle Fahrpläne der DB sind in einem Kursbuch zusammengestellt. Eine derartige, tabellarische Aufstellung ist für unseren Modellbetrieb nicht sinnvoll. Wir benötigen eine Überscht aller Züge ber die Zeit, den graphischen Fahrplan und eine tabellarischen Ablauf für jede Zugmanschaft, den Buchfahrplan. Für sehr kleine, übersichtliche Arrangements reicht auch der graphische Fahrplan für die Zugmanschaften aus.

Für die einfachen Arrangements haben wir in der Anfangszeit den graphischen Fahrplan einfach manuell gezeichnet und anschließend für jede Betriebsstelle und Zugmanschaft kopiert. Dies ist zum einen Aufwendig und auch die Möglichkeit einer Änderung, und sei sie auch noch so gering, ist schwierig. Deshalb begannen einige Fremo Mitglider ein Programm zu schreiben das die Erstellung eines Fahrplanes am PC recht einfach ermöglicht und später die gewünschten graphischen Fahrplan und die Buchfahrpläne für die Zugmanschaften auf einem Drucker ausgibt.

Auf diese Weise können mehrere Fahrpläne vorbereitet und im Bedarfsfall geändert werden. Natürlich werden hierfür auf dem Treffen ein Laptop und ein Drucker benötigt. Das Programm wird ständig erweitert und verbessert. Man kann es unter www.fremo.org herunterzuladen. Dort sind auch die Dokumentation und Bedienungsanleitung sowie Vorraussetzung und Installation zu finden. Dafindet sich hierzu ausnahmsweise mal kein direkter download.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle