Downloadbereich


Rechtlicher Hinweis

Im Download Bereich wollen wir Daten zu Verfügung stellen die dem Bau von Modulen zugrunde liegen oder vereinfachen. Auch die Dateien (Zeichnungen) die auf den einzelnen Seiten nur mit geringer Auflösung zu finden sind sollen hier zu Verfügung gestellt werden. Die Downloads sind kostenlos, was aber nicht das Recht der Vermarktung durch Dritte beinhaltet. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Jede kommerzielle Nutzung oder kommerzielle Weitergabe und/oder Veröffentlichung in welcher Form auch immer unterliegen dem Einverständnis und Zustimmung der Urheber, siehe hierzu auch Rechtshinweis .

Eine private Nutzung ist in jedem Fall frei und auch erwünscht.


Download

Aktualisiert: 12. Juli 2022

Triebwagenschnittstelle...=8-)

Die aktuell gültige H0e-Norm, Version 2022, H0e- Handbuch und SbV SWEG

Die alte H0e-Norm mit analoger Technik und die ergänzende DCC Elektrik

Da die "alte" Norm, Basis von 1986, letzte Überarbeitung 1997, noch weit verbreitet ist, stellen wir sie hier weiter zur Verfügung. Für den Bau neuer Module, oder der Überarbeitung bereits gebauter Module, sollte in jedem Fall die im Jahr 2022 überarbeitete H0e-Norm verwendet werden. Die "alte" Norm hier dient lediglich noch der Information. Das gleiche gilt für die 2005 ergänzend aufgestellte DCC-Elektrik, die in der Version 2022 nun die analoge Schaltungen ergänzt und in der Folge dann auch gänzlich ersetzt hat. Sie ist nun Bestandteil der überarbeiteten H0e-Norm.

Planung

Vorlagen

Zeichnungen

Technik

Downloads rund um's Thema Lasern

Der Weichenstellhebel

Downloads rund um's Thema 3D-Druck

Der Fredhalter einfach bis vierfach

Der Weichen Antrieb

Die LN Einbaurahmen einfach und zweifach