Fräser und Co für die CNC-Technik im Modellbau


Werkzeuge für die CNC-Technik

Fräser

Zum Fräsen braucht man Fräser, logisch. Aber welche sind für eine CNC Fräse geeignet und welche braucht man denn nun genau wofür? Da wir ja ausschließlich im Hobbybereich tätig sind will ich die nachfolgenden Betrachtung auf die Verarbeitung von Kunstoff, Nichteisen-Metallen und Holz beschränken und auf Bearbeutung mit Maschinen von eher geringer Leistung. Für eine industrielle Fertigung gelten andere Maßstäbe auf die ich hier einfach einmal verzichten will.

Was wollen und können wir den mit der CNC Maschine tun?

Für alle diese Anwendungen werden spezielle Werkzeuge benötigt, leider gibt es keines das alles kann. Das wäre wohl auch zuviel verlangt.

Nachfolgend habe ich einmal aufgelistet was ich für die CNC Technik verwende.