Die Fahrzeuge der Jagsttalbahn im Modell

Aktualisiert: 27. August 2021


G-Wagen auf Rollboecken

Fahrzeuge

In der Fahrzeugliste sind alle bei der Jagsttalbahn eingesetzten Fahrzeuge bis zur Bertiebs Einstellung 1986 aufgelistet. Es ist die jeweils letzte Betriebsnummer, die Art des Fahrzeugs, die Verfügbarkeit als Modell und, soweit vorhanden, eine Bau- oder Erfahrungsbericht zu dem Modell vorhanden. Die Bauberichte sind direkt in der Liste verlinkt.

Die Liste der Modelle ist derzeit nicht vollständig, obwohl bereits viele Modelle vorhanden sind. Aber bei einigen Modellen müssen wir noch tatkräfig zur Sachen gehen und sie bauen, ein paar Bilder und Text zusammen schreiben. Das wird vermutlich noch etwas dauern....

regelspurige Fahrzeuge

Die Jagsttalbahn transportierte eine ganze Reihe von Regelspurfahrzeugen mit Hilfe von Rollböcken über die Bahn. Viele, aber nicht alle Typen an regespurigen Fahrzeugen waren so auch auf der Schmalspur anzutreffen.

Auf der Jagsttalbahn waren aufgrund der Kippgefahr im Betrieb mit Rollböcken einige Regelspurwagen ausgeschlossen.

In der „Sammlung betrieblicher Vorschriften der schmalspurigen (750 mm) Nebenbahn Möckmühl – Dörzbach (SbV der MD-Bahn) gültig ab 1.10.1972“ steht dazu im Anhang 5 zur SbV der MD-Bahn auf Seite 40.

"Von der Beförderung auf Rollböcken sind ausgeschlossen: e) Wagen mit hochliegendem Schwerpunkt z.B. Fz, Ed Td o.ä. Wagen."

Die „Sammlung betrieblicher Vorschriften der schmalspurigen (750 mm) Nebenbahn Möckmühl – Dörzbach (SbV der MD-Bahn) gültig ab 1.10.1972“ ist auf diesen Seiten im Bereich "Download" als *.pdf zu finden.

Nachfolgend werden wir diese Fahrzeuge einmal im Modell vorstellen, die als Bilder vom Betrieb der Jagsttalbahn belegt sind.

Um mit dem Modellen auf dem Arrangement möglichst störungsfrei fahren zu können haben wir einige weitere Festlegungen für die Radsätze der H0-RE Wagen getroffen, die in den entsprechenden Normen fehlen oder unvollständig sind.