Der 3D Druck bei der Modell Jagstalbahn


Die 3D Drucktechnik

Aktualisiert: 24. April 2022

3D Drucke

3D Druck im Modellbau

Wohl nirgends findet derzeit soviel Entwickelung statt wie im Bereich der 3D Drucker. Vor ein paar Jahren höchstens mal in einer technischen Reportage im TV zu bestaunen, als "Technologie der Zukunft", waren die ersten 3D Drucker noch unerschwinglich teuer.

Die ersten Filament Drucker, auch FDM oder FFF, waren hingegen schon bald bezahlbar. In der letzten Zeit stieg die Zahl der Anbieter und der Preis für solche Drucker sank. Schon bald kamen die ersten DIY (Do It Yourself) Bausätze auf den Markt, welche deutlich günstiger als Fertiggeräte waren, und schlußendlich kann man die Bausätze direkt aus Fernost beziehen, zum Preis eines schönen Güterwagenmodells.

Daneben etablierten sich viele Dienstleister, die den Druck von Modellen als Service anbieten, es gibt Tauschbörsen für Datensätze und auch Firmen die gedruckte Modelle auf Bestellung fertigen.

Grund genug sich einmal mit der Materie zu beschäftigen, denn die Vorstellung ein Modell einmal zu konstruieren und dann beliebig oft zu drucken, ist schon sehr verlockend.

Die verschiedenen Techniken

3D-Drucker & Hilfsmittel für den Heimbedarf

FDM 3D-Drucker

DLP 3D-Drucker

Hilfsmittel für 3D-Drucker

Rechtliche Grundlage beim 3D Scannen

3D-Druck als Dienstleister

Datensätze für den 3D Druck als Download